Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

original Teichfolie oder Folie aus dem Baumarkt?

blackmaba

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Fische
Hallo zusammen.
Bis jetzt hatten wir bei uns im garten immer einen kleinen Teich aus einer festen Form.
Jetzt haben mein Bruder und ich endlich unsere Eltern überredet, das wir im Garten einen neuen Teich anlegen dürfen. Es soll ein Fischteich werden mit ca 4000Litern.
Jetzt meine Frage an euch, die ihr schon viel Erfahrung mit Teichen habt.
Wie sieht das mit der Teichfolie aus? Muss man eine Teichfolie ausm Fachhandel nehmen oder reicht eine aus dem Baumarkt? Und wenn man eine Teichfolie nehmen soll, welche dicke soll diese haben? 0,5 0,8 1,0 etc?
Was ist eigendlich der Vorteil von einer Teichfolie zur robusten Folie aus dem Baumarkt?
Das ein vernünftiges Vlies auf alle Fälle drunter muss, ist mir bekannt, oder gibt es da auch kostengünstigere Alternativen?

Danke für eure Hilfe,

Lieben Gruß,

blackmamba

AW: original Teichfolie oder Folie aus dem Baumarkt?

Hallo schwarze Mamba,
man meint immer der Fachhandel ist teurer als der Baumarkt.
Dies mag stimmen, wenn ich die preiswerte 0,5mm Aktionsfolie fuer 1,99 Euro je qm aus der Werbung betrachtet. Ich habe aber bei hochwertigen Folien (EPDM) genau die Gegenteilige Erfahrung gemacht.
Da war der hiesige M......kauf um etliches teurer als ein als eher hochpreisig alt eingesessenes Gartengeschäft. Wenn Du bei ein und dem selben Händler regelmäßig und/oder größere Mengen kaufst bekommst Du teilweise als Stammkunde mal was ausser der Reihe oder auf nachfrage auch mal nen noch besseren Preis bei größeren Mengen.

Noch etwas günstiger sind nur einige Versender aus dem Internet gewesen. Allerdings muss man da Versandkosten bedenken und man hat im Zweifel keinen Ansprechpartner vor Ort, wenn es mal Probleme gibt.
Auch wenn man heutzutage nie 100 % Gewissheit hat, so kann man bei einem langjährigen Geschäft vor Ort auch davon ausgehen, das dort später noch jemand zu erreichen ist, bei vielen Internethändlern hab ich da eher Zweifel.

Lieber ein paar cent mehr ausgeben aber auf Seriosität achten und nicht nur Preise sondern auch Qualitäten vergleichen.

Gruß
Wolf

Hallo,...

die Folie vom Baumarkt kannste nehmen,...sollte mind.1,5mm haben,...als kostengünstiges Flies empfehle ich dir Teppichreste,...!!!!

Aber auch das Flies aus dem Baumarkt ist gut,....

Also hier im O...i verkaufen die nur Heissnerfolien. Und ab und an sind die auch mal im Angebot

Was ist eigendlich der Vorteil von einer Teichfolie zur robusten Folie aus dem Baumarkt?
Kannst ruhig Folie im Baumarkt kaufen, Teichfolie natürlich, keine Abdeckplane oder so etwas. Min. 1 mm solltest du aber schon nehmen

@herbi: Alte Teppiche sollte man nicht nehmen weil die sich nach einiger Zeit auflösen und schwups ist der Schutz verschwunden.

...als kostengünstiges Flies empfehle ich dir Teppichreste,...!!!!
,....

Das Kann gut gehen muss es aber nicht.
Keiner weiß doch genau aus was für Bestandteilen sein alter Teppichboden besteht, mit was für Chemikalien die Fasern behandewlt sind usw...

Wir reden von Biotop und legen dann unter Umständen nur um ein paar Euro zu sparen den Boden belastendes Material darunter. Chemiker können vielleicht auch noch was zu Weichmacherwanderungen etc. erzählen.

Früher gabs z.B. auch die offizielle Empfehlung Laminat auf den alten Teppichboden zu legen, da es hier und da Probleme gab verstösst das heute gegen die Regeln des Fachs (auch wenns hier und da noch gemacht wird).

No risk no fun ? Im Zweifelsfall macht man aus dem Bioptop ein Biotod.
Ich hab schon beim Buddeln vom Teichloch so allerhand verbuddeltes gefunden und werde bei mir jedenfalls ein geeignetes Geovlies einsetzen.

Bei den Folien gibt es gewaltige Unterschiede und die Dicke allein sagt nicht alles aus. Billigfolien haben oft einen sehr hohen Anteil an schlechteren recycelten Materialien. Im Zweifel ist man bei einer Markenfolie immer auf der sichereren Seite gegenüber einem No Name Produkt zweifelhafter Herkunft. Ich bin ja Fan von EPDM Folie, aber für kleine Teiche tut es sicher auch gute PVC Folie.

Liebe Grüße
Wolf

Zuletzt bearbeitet:

Hallo blackmamba

mein Name ist Karsten

schau mal hier

so Beitrag 1-5

meine dünne schwarze Baumarktfolie war nach ein paar Jahren hart wie Blech
während die grüne Markenfolie weich wie am ersten Tag war

Armierung und Struktur braucht kein Mensch
in schwarzer Folie lässt sich auch besser Regenerat "verstecken"

1mm sollte es schon sein
schön ist eine Herstellergarantie
am Besten selbst beim Hersteller kaufen

zu den Folien stecken in den Tiefen des Forums auch jede Menge Input

mfG

Hallo scwarze Schlange!!
Kann dir nur EPDM-Folie empfehlen!!
Siehe:geaplan.de
LG Rainer

@ uwe...

Alte Teppiche sollte man nicht nehmen weil die sich nach einiger Zeit auflösen und schwups ist der Schutz verschwunden.

meinst,....

Oh ja, schon mal einen alten Teppichboden rausgerissen? Das kann eine ziemlich bröselige Angelegenheit werden. Da sind so energische kleine Baum- und Buschwurzeln in nullkommanix durch.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…