original Teichfolie oder Folie aus dem Baumarkt?

AW: original Teichfolie oder Folie aus dem Baumarkt?

@ uwe,...

wie du/ihr(wuzzel) meint,....:oki:lala

....ich würde dann Flies aus reinen Naturfaserstoffen nehmen,....so das die Würmer und Co mehr vom Leben haben,...!:D

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

also ich finde in der Qualität sind deutliche Unterschiede zu merken.

Meine beiden 2tsd Liter Becken nach dem Filter habe ich mit Baumarktfolie und Fliess gemacht. Da von Fliess zu sprechen fand ich eher eine Frechheit, sah eher aus wie grob gewebter Stoff und kann höchstens als Alibifunktion dienen. Auch wenn ich die Folie anfasse, merke ich deutliche Unterschiede zur NG Folie. Auch nach 2 Jahren ist die NG Folie (habe noch stücke in direkter Sonne rumliegen) geschmeidig wie am ersten Tag, die BM Folie hat schon nach einem Jahr etwas an ihrer Flexibilität eingebüsst.

Also für Teich oder Filterteich würde ich schon auf hochwertigere Folie setzen und auch beim Fliess nicht auf den Cent schauen. Bei 4000l sind das eh nur ein paar Euro.

Es soll ein Fischteich werden

Naja bei 4000l aber nur wenige kleine Fischchen, gelle !

Axel

Zuletzt bearbeitet:

Herbie,

sind deine Empfehlungen jetzt wirklich ernst gemeint ? :kopfkratz

Also ich würde keine Naturfasern empfehlen, weil die sich ruck zuck zersetzen.
Geeignete Geovliese die Grundwasser und Erdreich nicht gefährden und Dauerhaft die Folie schützen sind sicher die bessere Wahl.

Gruß
Wolf

....ich würde dann Flies aus reinen Naturfaserstoffen nehmen,....so das die Würmer und Co mehr vom Leben haben,...!:D

Weil sie dann mehr zu fressen haben ????:kopfkratz

Lieber Herbi, das wolltest Du bestimmt anders formulieren.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo (absichtlich keine pers. Anrede),...

ohne hier irgend jemanden auf den Slips zu treten,...möchte ich behaupten das man eine Fragestellung wie sie im Eingangsthead gestellt war,...durchaus zerreden kann,....!!!

Es war die Frage nach "billigen" Alternativen,....ich selber habe vor meinem Koiteich ,...einen "normalen" Gartenteich gehabt,....ja ,....8 Jahre lang,....!!!

Und dort wurde als Flies "normaler" Teppichboden verwendet,....als ich dann umbaute,....kam natürlich der alte Teppich zum Vorschein,...und,.......er sah aus wie an dem Tag als ich ihn reinlegte,.....!!!

Und stell dir vor ,...die Wasserwerke merkten in den ganzen 8 Jahren,...keine Verunreinigungen,....des Grundwassers( durch Weichmacher meines Teppichs!),......!!!! Auch die Foliebereiche die in berührung mit dem "Weichmacherbelasteten" Material(Teppich) kamen, waren so wie am ersten Tag,....!!!?? Ich fand auch Regenwürmer,....zum Fischen die ganzen langen Jahre,....:oki

Das zerbröseln eines Teppichs im Wohnbereich, ist ganz einfach zu erklären,....leg du/ihr dich/euch mal Jahrelang in die Fußgängerzone und jeder trampelt über dich,....!!!

Also ich habe meine Erfahrungen dargelegt,...und möchte auch behaupten das ich genug Lehrgeld, im Teichbau, bezahlt habe,...!!Nun wollte ich der "scharzen Mamba" einen echten billigen Tipp geben,....und werde in die Seile getrieben,...!

Leute,...man kann ein Hobby auch übertreiben,....wenn ich lese "Geofliese" ( habe ich noch nie gehört,...( is auch wurscht!)),...ich werde auch beim nächsten Umbau oder wenn mich einer frägt,wie er seinen Teich bauen soll..."alte Teppichreste" empfehlen,...!!

Aber ich werde auch niemanden in Frage stellen,...warum er jetzt das teuere empfiehlt,....!!!

:oki,...ich hoffe niemanden pers. angegriffen zu haben,...den ich empfinde das jeder seine Meinung darlegen darf,...!

Sollte ich es trotzdem gemacht haben,..geht das nächste Getränk auf meine Rechnung,.....:oki

Zuletzt bearbeitet:

Morgen Herbi :hallo

Natürlich darfst du deine Meinung schreiben und auch die Teppichaktion als Tip geben.
Soll jeder machen wie er denkt. :oki

hallo herbi,

aber sicher gibst du auch zu, daß der begriff " TEPPICH" sehr weitgefasst ist und hier sicher enorme qualitätsunterschiede möglich sind.
weiter geht es mit dem nutzungs bzw. abnutzungsgrad, alter etc. denn in der regel kauft niemand neuen teppich, um ihn im boden zu versenken - also reden wir hier in der regel von doch schon leicht verhärteten produkten, deren beste zeit vorbei ist, die ihre möglichen weichmacheranteile schon vor jahren irgendwo verloren haben und in der regel auch nicht besonders anschmiegsam sind zum einsatz kommen ???

rein global bin ich der meinung, daß ich an stellen, an die ich später nicht oder nur noch mit sehr großem aufwand und unter erheblichem kosteneinsatz rankomme, versuche ein optimales material zu verbauen.

denn nur so vermindere ich mein risiko geld und arbeit nutzlos eingebracht zu haben.

unabhängig von dieser thematik - meißt besagt das wort garantie NUR den kostenlosen ersatz von irgendeinem produkt - den teils sehr erheblichen aufwand des austausches, trägt aber der käufer - nicht immer ist "geiz ist geil" wirklich geil :kopfkratz

Zuletzt bearbeitet:

Lieber Herbi,

niemand möchte Dich "in die Seile treiben", aber nicht jeder Tipp wird als das Nonplusultra akzeptiert, wenn es gegenteilige Meinungen/Erfahrungen gibt. Und das ist völlig unabhängig von der Person, die ihn gibt.

So gibt es sicherlich Teppiche unterschiedlichster Qualität und Materialien und - und das musst auch Du zugeben - nicht alle sind gleichermassen geeignet.

Und wenn Du Vlies aus Naturfasern empfiehlst... nun ist dies doch ein sehr weitgefasster Begriff. Manche Naturfasern sind überhaupt nicht verottungsfest. (Du weißt selbst, das unerfahrenen Teichbauern z.b. Kokosnetze für die Uferbefestigung verkauft werden, die nach zwei Jahren Algenfutter sind. Und Kokosfasern sind Naturfasern.)

Präzise Angaben vermeiden Zweifel.

Ansonsten :bussi1

Das Kann gut gehen muss es aber nicht.

Wer sich der Risiken bewusst ist und bereit ist darauf ein zu gehen, der soll von mir aus gerne Geld sparen.

Geovliese ist einfach der Oberbegriff für alle Vliese, die im Bodenbereich eingesetzt werden, nicht nur unter Teichen usw.
Bereits ein Posting aus dem Jahre 2004 hier im Forum empfiehlt Geovliese aus dem Straßenbau (vielleicht eine preiswertere Alternative?) https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/4

Damit es noch mal deutlich wird was ich sagen wollte: Diese Vliese müssen nicht besser sein als ein ggf. verwendeter Teppich, aber sie können. Und Sie sind für die Verwendung im Boden getestet und zugelassen und erfüllen hinsichtlich Zersetzung, Schadstoffabgabe, Umweltschutz etc. eben die Ansprüche, die an so eine Unterlage gestellt werden garantiert.

Naturfasern, wie z.B. Kokos, Baumwolle Hanf usw. können und werden zwar auch als Geovliese bzw. Geotextilien eingesetzt sind aber wohl eher für andere Zwecke geeignet (fehlende Dauehaftigkeit).

Mit internetten Grüßen
Wolf

Also mein senf dazu: Ich benutze alten Teppich als Poolunterage, es ist aber eine Chemiefaser in Schlinge gewebt, da ist es wurscht ob der Rücken bröselt.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten