Dooora
Mitglied
Hallo, ich stelle wahrscheinlich die blödeste aller Einsteigerfragen. Wollte heute im Baumarkt Osmocote für den Lotos holen, das haben die nicht, die haben gar nichts dergleichen. Madame google bietet massenhaft Dünger an mit dem Stichwort Osmocote von Rosendünger bis Kübelpflanzendünger, aber das kann ja nicht das Passende sein. Jetzt bin ich ganz verwirrt.
Nach was muss ich denn suchen?
Das allseits bekannte Internetauktionshaus bietet folgendes an:
(Quelle)
Ist das denn das richtige?
LG Ursula

Nach was muss ich denn suchen?
Das allseits bekannte Internetauktionshaus bietet folgendes an:
"Hochwertiger Langzeitdünger mit Spurennährstoffen. Einmal düngen wirkt 9 Monate. Der beste Langzeitdünger für Balkonpflanzen, Koniferen und andere Gartenpflanzen. Jedes Korn enthält die Nährstoffe NPK, MgO, B, Cu, Fe, Mn und Zink im gleichen Verhältnis.
Eigenschaften und Besonderheiten
jedes Düngekorn besitz genau die gleiche Nährstoffzusammensetzung
schonende Nährstofffreigabe
keine Verbrennungsgefahr
düngt bis zu 9 Monate konstant durch
Nährstoffe
15% Stickstoff
davon 7% Nitrat-Stickstoff und 8% Ammonium-Stickstoff
9% Phosphat
12% Kalium
2,5% Magnesium
sowie Bor, Kupfer, Eisen (chelatform), Mangan, Molybdän und Zink in Spuren
Beschreibung
Normalerweise bietet der Einzelhandel Langzeitdünger nur mit Anteilen bis zu 20% Osmocote® an. Dieser Artikel besteht aus 100% Osmocote® . Dies verhindert eine hohe Anfangsfreisetzung der Nährstoffe und vermeidet damit Schäden wie zum Beispiel Wurzelverbrennungen oder Salzschäden. Die kontrollierte Abgabe der Nährstoffe fördert ein gleichmäßiges Wachstum und somit die Gesundheit der Pflanze.
Die Düngekörner sind von einer organischen Hülle umgeben, die die tägliche Freisetzung der Nährstoffe kontrolliert. Wasserdampf dringt durch die Harzhülle in das Düngekorn ein und löst die Nährstoffe. Aufgrund der Temperatur und der Bodenfeuchtigkeit lässt die organische Hülle immer nur soviel Nährstoffe hindurch wie die Pflanze im aktuellen Zustand fordert. Selbst unter starken Sonnenlicht setzt Osmocote® die Nährstoffe gleichmäßig frei."
(Quelle)
Ist das denn das richtige?
LG Ursula

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: