Paaren sich Shubunkin mit Goldfischen oder Sarasas ?

AW: noch fische reinsetzen?

Jetzt aber nochmal das Thema aufgreifen.
Vieleicht können wir uns drauf einigen das Goldis, Shubunkin, usw Karpfenartige sind.

Auf das untereinander paaren bin ich gekommen weil doch die Japaner es geschaft haben Spiegelkarpfen bei den Koi einzukreuzen.:kopfkratz

Hallo Ralph,

die Japaner haben eine andere Sprache und nennen den Karpfen Goi (Koi), weltweit ist es ein Cyprinus carpio, diese können sich alle untereinander paaren. :lala

Alle Goldfisch Zuchtformen sind auch Karpfenfische (Cyprinidae) gehören aber in die Gattung Carassius und stammen vom Giebel (Carassius gibelio).

Auch nur diese können sich alle untereinander paaren.:oki

Unsere Stubentiger sind wie die Sibirischen Tiger auch Katzen, sie sind aber nicht die gleiche Art und werden sich nicht verpaaren. :lala
.

AW: Paaren sich Shubunkin mit Goldfischen oder Sarasas ?

Vermehren sich die drei Goldfischarten auch untereinander oder ist damit nicht zu rechnen?

So ein klares JA für Goldis und Shubunkins. Zumindest in meinem Teich war das so.

Resultat waren Goldis, Shubunkins und eine Zwischending von beiden. siehe Fotos unten.

Die in den roten Kreise sind die Eltern der Rest ist Nachzucht. Goldfisch und schwarzer Shubunkin.

mfg

Heiko

Anhänge

• IMG_0749.jpg
    IMG_0749.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_0750.jpg
    IMG_0750.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 93

Hallo zusammen!

Von mir auch ein klares JA! Sind doch alles nur verschiedene Zuchtformen einer Art. Soweit ich weiß, versuchen es die Goldies auch bei den Koidamen, aber da kommt kein lebensfähiger Nachwuchs raus, denn sie gehören nicht zur selben Art, sondern nur zur selben Familie. Hier ein Foto zum Beweis:

das Blaue ist der Shubunkin, das Weiße ist seine bevorzugte Goldfischdame, die er im April tagelang durch den Teich scheuchte. Nachwuchs habe ich noch keinen gesehen (sicher wegen der Orfen).

lg Ina

Anhänge

• P1080344.jpg
    P1080344.jpg
    140 KB · Aufrufe: 86

Vermehren sich die drei Goldfischarten auch untereinander oder ist damit nicht zu rechnen?

Hi Gartenfreund,

ein klares Ja.

Farbformen der gleichen Art können sich problemlos miteinder paaren.

Ist bei uns ja auch net anders.
Wenn ich z.B ohne Verhüterli mit ner Afrikanerin, ner Asiatin, einer Aborigines oder ner Indianerin ins Bett steige kann es leicht passieren das ich 9 Monate später für 4 kleine Homo sapiens Alimente zahlen muß:zensiert

Manchmal sind aber auch lebensfähige Kreuzungen von unterschiedlichen Arten möglich
z.B Karpfen (Cyprinus carpio) und Karausche (Carassius carassius)
oder Rotauge (Rutilus rutilus) - Aland (Leuciscus idus)

verschieden Malawibuntbarsche kreuzen sich auch artübergreifend untereinander

MfG Frank

Hallo Werner,

danke für die Aufklärung, hatte ich jetzt so nicht gewußt.

Wie andere schon geschrieben haben, ist eine Paarung zwischen Subunkins, Sarassa und Goldis also durchaus möglich.

Ich hatte ja schon geschrieben das ich das für möglich halte, etwas unglücklich war vieleicht die Bemerkung das Goldis ebenso wie Koi zu den Karpfenartigen gehören, da es ja gänzlich unterschiedliche Gattungen sind.

Das die sich nicht untereinander Paaren war mir schon klar.

Guten Tag,

vielen Dank für die ganzen wertvollen Informationen. Ich habe mir vor paar Tagen 4 Schubunkin und 2 gelbe Goldfische dazu gekauft, alle ca. 15cm und da kam dann halt die Frage auf, ob die das auch untereinander machen und dann sehr schöne Farbexemplare dabei rauskommen. Da freue ich mich sehr über eure Erfahrungen und warte dann mal ab was nächstes Saison so passiert.

@wp-3d
Danke für die Aufklärung über den Goldfisch.
Ich stelle mir grad einen Tiger mit einer Katze vor :shock

@ Knoblauchkröte
Dein vergleich ist echt super :oki

Zuletzt bearbeitet:

.
Ich stelle mir grad einen Tiger mit einer Katze vor :shock

Hi,

bei den Katzen gibt es zumindest zwischen den beiden größten Arten auch mal Mischlinge, und das net nur im Zoo, sondern auch in freier Natur

Die heißen dann Liger (Löwenkater - Tigerin) oder Töwen (Tigerkater - Löwin):D

MfG Frank

MULTI-KULTI VON FRANK:lachboden:lachboden

Tut mir echt leid, aber der mußte jetz raus:D

Shubunkin, Sarassa usw sind alles Goldfische
Sogenannte `Hochzuchten`... irgenwann werden es wieder Goldfische.... Kauf mal in einem neuen Teich Shubunkin, ein paar Generationen spaeter hast du nur noch Goldfische /was auch nicht schlecht ist/ es `mendelt` irgendwann wieder aus...

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten