AW: Palmen
Hallo Palmenfreunde,
Palmensterben durch roten Rüsselkäfer ist ein sehr trauriges Thema für jeden Palmenfreund.
Leider ist nun auch Griechenland vom Palmensterben durch den Palmenrüssler (Rhynchophorus ferrugineus) betroffen, genauer gesagt auch die Insel Paros und damit meine eigenen Palmen, wie ich gestern durch einen Telefonanruf erfahren habe.
Begutachtet hat meine Palmen ein „Fachmann“, ob von einer Pflanzenschutzbehörde oder selbsternannt (wie häufig in Griechenland) weiß ich noch nicht und auch nicht, ob es in Griechenland eine Meldepflicht für befallene Palmen gibt. In Deutschland gibt es sie, wie ich im Internet gelesen habe, denn dieser gefährliche Schädling aus Asien breitet sich mit rasanter Geschwindigkeit aus.
Da es auch hier im Forum Palmenliebhaber gibt, hoffe ich, dass sich vielleicht schon jemand mit diesem Thema beschäftigt hat und vielleicht mehr darüber weiß als ich bisher im Internet erfahren habe, wo zur Bekämpfung des Palmenrüsslers häufig heftige, chemische Gifte in großer Menge empfohlen werden, die ich keinesfalls einsetzen möchte.
Als biologische Mittel gegen diesen gefürchteten Schädling habe ich Nematoden und den Pilz Beauveria bassiana gefunden. Weiß vielleicht jemand von euch mehr darüber? Ich wäre für jede Information dankbar.
Als ich Paros Anfang November verlassen habe, konnte ich noch keine Anzeichen eines Befalls erkennen und hatte auch noch keine Ahnung von einer Gefährdung meiner Palmen. Inzwischen habe ich unzählige Bilder von verwüsteten Palmen im Internet gesehen, ihr Anblick ist einfach nur schrecklich.
Leider ist bei mir auch die große Palme am Teich betroffen. Die Chancen sie zu retten liegen auch bei sofortiger Behandlung nur bei 50%. Ohne Behandlung werde ich mit Sicherheit im Frühling nur mehr ein Stück vom zerfressenen Stamm vorfinden, sagt der Gutachter. Es sind mehrere Palmen bei mir betroffen, die auch behandelt oder restlos entfernt und verbrannt werden müssten, aber ganz besonders würde mich der Verlust der großen Palme am Teich treffen.
Und so (gesund?) sah sie im Herbst noch aus:
Traurig, aber mit lieben Grüßen
Elfriede