Papageienfeder

supertroll

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,60
Teichvol. (l)
600
Besatz
Keine
Hallo,
ich bin zwar schon länger angemeldet hier im Forum, habe aber eigentlich immer nur mitgelesen. Sehr informativ das ganze hier. Aber jetzt habe ich eine Frage bzw. brauche ich eure Hilfe:

Vor ca. einer Woche haben wir unseren Teich grundgereinigt, dabei dann wie hier empfohlen Sand als Teichgrund eingebracht und Wasserfeder und Papageienfeder eingepflanzt, einfach mit den nackten Wurzeln in den Sand der als Teichgrund dient. Die Erde wurde von den Wurzel wie auch hier empfohlen, vorsichtig entfernt.
Bis gestern wuchsen die Papageinfedern wie verrückt, schon drei Tage nach dem Befüllen des Teichs wuchsen sie bis an die Wasseroberfläche und auch darüber, die Stängel unter Wasser waren auch immer schön grün. Bei der Wasserfeder, ich meine das die Blattränder auch schon weiß-gräulich schimmern.

Aber seit gestern sind die Stängel unter Wasser nicht mehr grün sondern so weiß-gräulich. Die Knospen über dem Wasser schloßen sich aber gestern abend und heute morgen gingen sie wieder auf also wie bisher ganz normal. Die Papageinfeder haben wir in ca. 50 cm Tiefe eingesetzt. Die Wasserfeder steht auf ca. 25 cm.
Muß ich mir da eventuell sorgen machen wegen der Pflanzen?

Die meisten Pflanzen wie Tannenwedel, Hornkraut, Wasserpest etc. wachsen bei uns nicht im Teich deswegen waren wir froh das die Papageienfeder so gut kam.

Falls noch gebraucht, hier die Daten des Teichs: 600 Liter Inhalt, 3 Shubunkin, Filter läuft immer durch.

Gruß supertroll

AW: Papageienfeder

Das würde mich jetzt auch interessieren, ist bei mir das selbe. Bei mir schwimmen sogar einzelne "Köpfchen" von den Papageienfedern im Teich rum, die Stiele sehen aus wie tot. Kann man die Spitzen wieder einpflanzen?

Ja, die Spitzen kann man wieder einpflanzen. Wie lange sind deine Papageienfedern im Teich?

Gruss supertroll

Das würde mich jetzt auch interessieren, ist bei mir das selbe. Bei mir schwimmen sogar einzelne "Köpfchen" von den Papageienfedern im Teich rum, die Stiele sehen aus wie tot. Kann man die Spitzen wieder einpflanzen?

Wie soll man das denn jetzt handhaben? Einfach die Spitzen wenn sie so 10 cm aus dem Wasser sind abschneiden und neu einpflanzen? Was passiert denn dann mit den Staengeln die unter Wasser verbleiben, treiben die neu aus?

Hallo,

das ist normal. Sobald die Papageinfeder aus dem Wasser heraus wächst, sterben die UW Blätter ab. Ob es bei der Wasserfeder auch so ist, weiß ich nicht.

Wie soll man das denn jetzt handhaben? Einfach die Spitzen wenn sie so 10 cm aus dem Wasser sind abschneiden und neu einpflanzen? Was passiert denn dann mit den Staengeln die unter Wasser verbleiben, treiben die neu aus?

Einfach so lassen. Sieht doch hübsch aus, das frische Grün auf dem Wasser schwebend. Verzweigen tut es sich von alleine.

Wenn du es vermehren willst, dann ein Stück abschneiden und wieder einpflanzen, der Reststengel treibt wieder aus.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten