Pestwurz (Petasites hybridus)

waterman

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1 m
Teichvol. (l)
12.000 l
Besatz
6 Koi 35-40 cm, 2 Koi 15-20 cm, 1 Sonnenbarsch, 6 Jungfische aus 2011 5-8 cm
Hallo,
mal wieder eine Frage von mir zu Erfahrungen mit einer Pflanze. Ich finde im Forum nichts Aussagekräftiges.
Die Beschreibung bei Werner für den Pestwurz (Petasites hybridus) klingt interessant. (Guter Nähstoffzehrer)
Kann man den Pestwurz im Pflanzkorb halten?
Wie hoch wird dei Pflanze?
Wie tief kann man sie unter die Wasserlinie setzen?

Gruß
Wil

AW: Pestwurz (Petasites hybridus)

Hi Sven,
so richtig nicht:?
Heilpflanze gegen Kopfschmerz und allgemeines Wickip..blabla.:D
Nee. ich will doch eure Erfahrung im Teich:like:
Gruß
Wil

OK, mit Erfahrung kann ich nicht helfen, ich habe diese nicht, aber du halt andere Fragen gestellt ;o) *duck*

Hallo Wil.

Du meinst diese Pflanze mini-P1110122.jpg  mini-P1110123.jpg ?

Viel kann ich nicht dazu sagen - sie wächst seit letztem Jahr im Ufergraben, d.h. sie steht an sich schon nährstoffreich bei mir.
Keine Ahnung, wie sie sich in nährstoffärmeren Substrat machen würde.
Außerdem steht sie bei mir direkt an der Wasserlinie - mal knapp drunter, öfters aber knapp darüber, da der Ufergraben ja ständig Wasser verdunstet. :engel

Hast Du schon Kalmus im Teich? Igelkolben legt über den Sommer dank Ablegern auch gut zu. Die Gelbe Gauklerblume sollte zumindest im Frühjahr viel Biomasse produzieren und damit Nährstoffe entziehen....
Gibt sicher noch andere Wucherkandidaten, doch die sind natürlich von der Formgebung nicht so interessant, wie die/der :kopfkratz Pestwurz.
Ich hab noch diesen Flussampfer von Werner im Ufergraben. Schaut bisher auch noch nett aus. Mal sehen, ob er wirklich "mannshoch" wird. :D
Falls ja, stelle ich mein "Männe" mal daneben. :lala

Hallo Annett,

die sieht ja klasse aus und riesig. Wenn die 40cm Tiefgang haben könnte, wäre super, aber Sumpfbereich scheint wohl richtig zu sein.
Igelkolben werde ich dieses Jahr bekommen, Kalmus ist schon drin.

Ich such noch etwas wüchsiges für 40 cm Tiefe, das gut aus dem Wasser raus kommt und dekorativ ist.

Danke auch an Eugen für die Rückmeldung. :oki

Gruß
Wil

Ich habe die Pestwurz so im Teich stehen, dass die Wassergrenze ungefähr auf höhe Oberkante Pflanzkorb ist. Die Pflanze gedeiht hervorragend und ist selbst zur jetzigen Jahreszeit mit den Blütenständen schon 35 cm groß. Sie zieht also jede Menge Nährstoffe und sieht dazu noch nett aus. Zur Größe: Bei mir wird sie bis zum Frühsommer so ca. 45-50 cm hoch.

Gruß, Thomas.

@ Eugen:
Die Sumpfdotterblume (große gelbe und kleine weiße) stehen bei mir übrigends genauso tief. Beide gedeiehn hervorragend und blühen gerade sehr schön. Ich versuche, später noch einmal ein paar Bilder hiervon einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:

Mann mann mann, was ich nicht alles für meine Teichkollegen tue.:lol :regen

Bin gerade mal schnell im strömenden Regen an meinen "Tümpel" gelaufen und hab schnell ein paar Handyfotos für Euch gemacht. Das regnet vieleicht gerade!!! :motz

Und hier das Ergebnis. Bitteschööööööön::blumen4

Bild 1 und 2: Pestwurz mit Blütenständen, die Blätter fangen gerade erst an zu wachsen.

Bild 3 und 4: große gelbe und kleine weiße Sumpfdotterblume.

Anhänge

• 16042009111.jpg
    16042009111.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 15
  • 16042009114.jpg
    16042009114.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 14
  • 16042009112.jpg
    16042009112.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 13
  • 16042009113.jpg
    16042009113.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 14

Hallo und Danke Thomas,
den Pestwurz krieg ich auch. Muss ich aber schon wieder umgestalten. Er könnte sich auf einer Schwimminsel gut machen, die sich schon neu bepflanzt habe, aber noch nicht so ganz zu meiner Zufriedenheit. Da gedeiht auch die Sumpfdotterblume super gut.
Gruß
Wil

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten