Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pfanzen für 1 m Tiefe

Tabor12

Mitglied
Dabei seit
5. Juni 2012
Beiträge
359
Ort
8***
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Es dürften 4 Döbel sein und ca. 6-8 Gründlinge die sich eingeschlichen haben :)
Hallo nach langer Zeit

ich habe ein großes Anliegen: Unser Teich wird heuer 3 Jahre alt, wir sind richtig glücklich damit und haben ehrliche Freude daran. Im Frühjahr immer leicht algig, später dann immer super. Wasser trotz allem meistens klar. ABER: Wir haben ihn geplant mit einem kleinen Pflanzenteich der die Funktion der Wasserreinigung übernehmen HÄTTE SOLLEN. das P roblem ist, wir haben ihn zu tief gemacht (1 m) und wir wissen nicht welche Pflanzen. Wasserpest wird nicht - schon einige male versucht, Krebsschere auch nicht. Was kann man in so tiefem Wasser machen dass es eine Reinigungsfunktion erfüllt ? Bitte um Hilfe

DANKE
 
Hallo,

Hornkraut, Tausendblatt gibts versch. Arten moeglichst mehrere ausprobieren, Valisnerien und vielleicht flutender Hahnenfuss. Das sind alles Pflanzen die bei mir in 1m tiefe funktionieren.
 
Da die Krebsschere frei im Wasser schwimmt, dürfte 1m Wassertiefe doch eigtl. kein Problem sein? Allerdings bevorzugt sie kalkfreie Gewässer. Vielleicht ist ihr das Wasser zu hart? Ich würde auf jeden Fall bei der Pflanzenwahl auch Ph-Wert und Wasserhärte berücksichtigen.
In meinem Teich, der sehr weiches Wasser hat, wuchern Tausendblatt und vor allem das rauhe Hornblatt in allen Wassertiefen von 40 cm bis runter auf 150 cm.
 
Hallo ! Danke für eure Antworten !
Aber das sind alles Schwimmpflanzen hier was ihr meint. Ich bräuchte etwas verankertes, da sonst alles davonschwimmt und es sollte dort bleiben.

LG
 
Hi Tabor,

Horn- und Tausendblatt "schwimmen" zwar, haben aber Wurzeln, um sich im Boden zu verankern, die Nährstoffe nehmen sie aber aus dem Wasser. Wobei 1 m Tiefe für Tausendblatt nicht mehr ganz so optimal ist. Der grüne Teil, also die Blätter brauchen genügend Licht, je nach ihren speziellen Bedürfnissen, um Photosynthese zu betreiben und zu wachsen --> Nährstoffverbrauch. Je nach Größe der Pflanzen könntest du sie auch in einen Korb setzen, etwas Sand in den Korb, dass die Wurzeln Halt finden und dann evtl. ein paar Backsteine in den Teich stapeln, wo du den Pflanzenkorb drauf stellst. In geringerer Tiefe ist mehr Licht und die Pflanzen könnten schneller wachsen.

Aber das mit dem davonschwimmen kapier ich nicht. Der Teich ist doch begrenzt, die Pflanzen können dort doch nicht raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das sind alles Schwimmpflanzen hier was ihr meint. Ich bräuchte etwas verankertes,
Nachfolgendes ist keine Schwimmpflanze. Erst wenn Sie die Oberfläche erreichen fluten die Mehr oder weniger
Hornkraut, Tausendblatt gibts versch. Arten moeglichst mehrere ausprobieren, Valisnerien und vielleicht flutender Hahnenfuss.
Tausendblatt kommt bei mir aus 1,6 m Tiefe ohne Probleme bis nach oben. Was du suchst ist aber vielleicht eine Valisnerie. wuchert nicht ganz so stark und ist unten fest eingewurzelt. Glänzendes Laichkraut hat auch kein Problem 1 m zu überbrücken. Bildet nur oben einen Schwimmblatttepich. Da kann man fast gleich Seerosen nehmen. Von den Valisnerie gibt es viele Sorten. Habe aus dem Aquarium welche mit geschraubten Blättern in den Teich gesetzt. Sind ohne Probleme durch den Winter und bei 60cm Wassertiefe nur 40cm hoch. Blätter sind aber viel kräftiger geworden. Naja vielleicht legen die dieses Jahr noch ein bisschen zu.
Dann habe ich weitere Vallis (keine Ahnung welche Art) möglicherweise normale Schraubenvalis auf ca. 1,6 m, die sind jetzt so ca. 1 m hoch. unter Wasser.
 
Keine Ideen mehr ? Schade Hatte so auf euch gehofft
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…