Pfanzen für 1 m Tiefe

Das schaut interresant aus. Danke

Die Leichkräuter gehen auch in 1 m Tiefe. Schwimmendes/Krauses/Glänzendes findest du auch alle im Lexikon hier im Forum

Vielleicht kannst du auch einfach mit Maurersand bis zur gewünschten Höhe auffüllen?

Hallo,

in meinem Teich habe ich es so gelöst, dass ich diese recheckigen Betonpfanztröge aus dem Baumarkt genommen haben. Die Teichpflanzen daraus gestellt und mit etwas verrottungsfestem Band fest gebunden sorgen für die richtige Pflanztiefe. In meinem Fall habe ich siese teile halbiert aber es giebt sie ja in verschiedenen Größen und so kannst du genau bestimmen wie tief die Pflanze stehen soll.
Wachsen die Wurzel dann unten auf dem Topf durch freie Wasser können sie sogar noch besser gelöste Nährstoffe aus dem Teich entfernen. Quasi der ideale Biofilter. Rohrkolben, und verschiedene Schilf- und Seggenarten Würden sich da womöglich anbieten. Aber achtung ist der Teich zu mährstoffarm wird sich an so einer Stelle keine Pflanze halten ;)
Da wo sich Mulm ansammelt und zersetzt bieten sich überings Seerosen an um die frei werdenen Nährstoffe aus dem Mulm gleich wieder zu binden

Grüße

Also bei mir gedeihen die Tannenwedel in hartem Wasser super! Hatte sie vor 2,5Jahren in 1m tiefe gepflanzt, jetzt schauen sie aus dem Wasser raus. Und haben sich ziemlich vermehrt.

Ich hab mit jetzt Unterwasserpflanzen in Körbe einsetzen lassen und in den Teich getan .... mal schauen - einen Teil erhöht einen Teil auf den Boden um zu sehen was besser wächst. Aber es sind halt viele Algen drauf - ich weiß nicht ob ich die schon mitgekauft habe oder nicht .... die Unterwasserpflanzen sind halt so filigran dass wenn ich die Algen herunterhole auch immer wieder Pflanzen sich lösen. SOll ich die Algen oben lassen ?

Mit Algen ist es glaube ich so ähnlich wie mit Schimmelpilzen oder vielen anderen Kleinstlebewesen, sie sind überall, und wenn es nur eine einzige kleine Spore oder Zelle ist. Man sieht sie nicht, bis sie irgendwo ideale Bedingungen finden, wo sie sich ansiedeln und explosionsartig vermehren können. Bei Algen im Teich relatviert sich das aber auch wieder durch den Konkurrenzdruck anderer Pflanzen.
Ich hatte Seekannen aus dem Gewächshaus und weil es früh im Jahr war und die Pflänzchen winzig klein, hatte ich sie erst mal an einem sonnigen geschützten Platz weiter kultiviert. Da war auch von Anfang an ein klitzekleiner Algenflaum auf den Pflanzen und als erstes hatten diese Algen einen kräftigen Wachstumsschub. Nach ein, zwei Wochen hatte sich das Verhältnis umgekehrt und die Seekannen wuchsen wie verrückt. Ich vermute, dass sie die Biomasse der ersten absterbenden Algen vom Fleck weg verwursteten.
Ich vermute mal, dass das in deinem Teich nicht anders laufen wird. Wenn deine Pflanzen kräftiger sind und die Algen sich trotzdem weiter vermehren, kannst du sie immer noch abfischen. Jetzt würde ich den Pflanzen aber erst mal Zeit geben, in der neuen Umgebung einzuwachsen und sie nicht durch "Gefummel" zusätzlich stressen.

o.k. Dankeschön :)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten