Mit Algen ist es glaube ich so ähnlich wie mit Schimmelpilzen oder vielen anderen Kleinstlebewesen, sie sind überall, und wenn es nur eine einzige kleine Spore oder Zelle ist. Man sieht sie nicht, bis sie irgendwo ideale Bedingungen finden, wo sie sich ansiedeln und explosionsartig vermehren können. Bei Algen im Teich relatviert sich das aber auch wieder durch den Konkurrenzdruck anderer Pflanzen.
Ich hatte Seekannen aus dem Gewächshaus und weil es früh im Jahr war und die Pflänzchen winzig klein, hatte ich sie erst mal an einem sonnigen geschützten Platz weiter kultiviert. Da war auch von Anfang an ein klitzekleiner Algenflaum auf den Pflanzen und als erstes hatten diese Algen einen kräftigen Wachstumsschub. Nach ein, zwei Wochen hatte sich das Verhältnis umgekehrt und die Seekannen wuchsen wie verrückt. Ich vermute, dass sie die Biomasse der ersten absterbenden Algen vom Fleck weg verwursteten.
Ich vermute mal, dass das in deinem Teich nicht anders laufen wird. Wenn deine Pflanzen kräftiger sind und die Algen sich trotzdem weiter vermehren, kannst du sie immer noch abfischen. Jetzt würde ich den Pflanzen aber erst mal Zeit geben, in der neuen Umgebung einzuwachsen und sie nicht durch "Gefummel" zusätzlich stressen.