Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pflanzen aus dem Graben?

phil73

Mitglied
Teichtiefe (cm)
85cm
Teichvol. (l)
800l
Besatz
Goldfische & Shubukin
Hallo Teichfreunde,
da ich ich die Chance habe aus einem nahegelegenem Graben Schilf Gras ähnliche Pflanzen entnehmen kann...wollte ich einmal fragen ob diese sich auch für den Teich eigenen oder nicht?
LG Phil

AW: Pflanzen aus dem Graben?

..was sind das für Sorten ?
Könnte gefährlich werden.

Ich würde mal Bilder machen und hier einstellen.

Ich würde grundsätzlich keine Pflanzen aus (öffentlichen?) Gräben entnehmen, du weißt nicht, ob der Boden bzw die Pflanze Schadstoffe enthalten, wahrscheinlich liegt der Graben neben einer Straße? --> Abgase etc....

Moin,
hier nun ein paar bilder von dem Gras Schillf oder was auch immer:

LgPhil

Hi Phil,

egal was das auch immer ist, für deinen Miniteich sind sie jedenfalls nicht geeignet.
Typha würd ich auch sagen, ein "schöner" Wucherer.
Laß die Pflanzen wo sie sind, man(n) kann halt nicht alles haben.

Hallo Phil,
das auf dem rechten Bild sieht für mich

nach Rohrkolben aus. Davon gibt es mehrere Sorten, ich habe mal 4 gefunden:
den schmalblättrigen R., der in nahrhaftem Boden zum Verwildern neigen soll,
den breitblättrigen R., dessen Rhizomspitzen die Teichfolie an Faltstellen durchstoßen können soll;

den Laxmanns R., der selten und geschützt ist und auch in seiner Ausdehnung begrenzt werden soll;
den grauen R., der ist gleich vom Aussterben bedroht
Welcher nun in dem Graben wächst

Du musst gut aufpassen das Du Dir nicht noch andere Pflanzen/Tiere, die Du gar nicht haben willst, einschleppst.
Als meine Tochter klein war, kam sie oft mit den Blütenständen vom Schilf/Teichrohr aus dem nahen Bach an und hat damit gespielt, sie fand es so schön. Nun wächst das Zeug in meinem Teich und ich kämpfe seit Jahren dagegen an. Auch dessen Rhizomen wird nachgesagt, das sie durch die Teichfolie stechen können

Hallo,
erstmal danke für die antworten
zweitens ist das erste bild nur der ort aus dem ich die zweite Pflanze geholt habe
drittens kann mann nicht einfach die wurzeln abspühlen?
LgPhil

Hi Leute......
Es wird immer ein Restrisiko geben, noch dazu sollte es nicht legal sein!
Man kann sich auch Schädlinge einschleppen.

Hallo,
legal hoff ich mal schon wenn der Graben mir gehört
LGPhil

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…