Pflanzen aus der Natur

Nymphaion

Mod-Team
Teichtiefe (cm)
3
Teichvol. (l)
25.000.000
Besatz
Karpfen, Schleien, Rotfedern, Krebse, Amphibien
Hallo,

weil wir neulich das Thema 'Pflanzen aus der Natur entnehmen' hier im Forum hatten, hier ein kleines lehrreiches Spiel für euch.

Nehmen wir mal an ihr wollt Pflanzen sammeln und findet die folgenden acht Arten.
Wie heissen sie?
Welche davon ist 'besonders geschützt' (d.h. ihre Wurzel etc. dürfen nicht ausgegraben werden)?
Welche davon ist 'streng geschützt' (d.h. kein einziges Teil der Pflanze darf beschädigt oder mitgenommen werden)?
Welche davon ist vom Aussterben bedroht?
Welche davon ist nur an ganz wenigen Standorten zu finden, ist aber nicht vom Aussterben bedroht?
Welche davon ist häufig und ungeschützt?

Welche davon dürftet ihr also mitnehmen wenn ihr sie ausserhalb einer geschützten Fläche findet?

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 32
  • 02.jpg
    02.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 40
  • 03.jpg
    03.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 47
  • 04.jpg
    04.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 56
  • 05.jpg
    05.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 46
  • 06.jpg
    06.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 41
  • 07.jpg
    07.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 50
  • 08.jpg
    08.jpg
    267 KB · Aufrufe: 45
AW: Pflanzen aus der Natur

Hi Werner,

sag mal, die beiden Alliumfotos zeigen doch die selbe Art (soweit man die Blütenstände auf dem 2. Foto erkennen kann):kopfkratz

Ganz so leicht ist das aber nicht zu beantworten. Bei mir hier in Hessen sind von den 7 z.B. schon 2 der Blütenpflanzen als ausgestorben/verschollen geführt, gleichfalls Pillularia globulifera). . Der Gefährdungstatus ist bei manchen Arten ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

Handelt es sich bei Bild #3 um ein Buschwindröschen?

Zitat aus obigem Link:
Deutschland ist bis auf die Küstenmarschen und ähnlich waldfreie Landschaften weitgehend geschlossen besiedelt.

Daher gehe ich mal davon aus, dass es nicht geschützt ist. Bei Wiki wurde dahingehend auch nix erwähnt.
Allerdings lasse ich sie stehen, weil sie in der Vase schnell verwelken und im Wald immer noch am besten wachsen! ;)

Frank
Ich dachte, das wären Strandnelken - die sind geschützt.

Und bei Bild 3 tippe ich auf Wald-Annemonen, die wären dann besonders geschützt.

Die anderen ?????? :ka

Hallo,

so schnell kann man danebenliegen. Strandnelken und Waldanemonen sind nicht dabei. Für einige der gezeigten Arten braucht man schon den Schmeil-Fitschen, Rothmaler oder Oberdorfer, um sie sicher zu bestimmen. Ob sie dann "besonders geschützt" oder "streng geschützt" ist, kann man in der Bundesartenschutzverordnung nachlesen. Wie es mit der Gefährdung aussieht, darüber sagen diese Schutzkategorien rein gar nichts aus. Das wissen nur die Botaniker vor Ort, die floristische Kartierungen machen. Die treffen sich in regelmäßigen Abständen und überarbeiten die roten Listen. Der langen Rede kurzer Sinn: Es ist für botanische Laien nicht möglich den Schaden abzuschätzen, den sie mit einer Pflanzenentnahme aus der Natur anrichten können. Deshalb bitte Finger weg! Mir wird schon jedesmal anders wenn jemand postet "Hab' das das aus nem' Graben/See/Teich in der Nähe - was issn' das?". Wenn das die Pflanze auf dem 4. Bild wäre - mannomann. Das ist die Kaldesie (Alisma parnassifolium), von der gibt es nur noch einen rezenten Standort in Deutschland in der Oberpfalz (ist aber auch NSG). Die ist aber nicht geschützt. Der Pillenfarn (Pilularia globulifera) auf dem letzten Bild ist auch nicht geschützt, obwohl er genauso vom Aussterben bedroht ist. Die hübschen Laucharten auf den ersten beiden Bildern (Vermutlich Allium senescens und Allium lineare) sind dagegen besonders geschützt. Bild 3 finde ich sehr gelungen: Es sind mehrere Arten zu sehen und von denen sind zwei besonders geschützt - welche sind es?

Viele Grüße,
Kai

Hallo Werner,
das ist ein wahrhaft guter Beitrag, an dem sich viele "outen" werden! ;)
Ich will mich da gerne mit einschließen, und deshalb meine Meinung mit abgeben :D.
Ich vermute mal, dass es von Dir eine hilfreiche Auflösung geben wird... :).
Bei Bild 1-2 gehe ich mit Frank konform - ich kenne keine Alternative. Allerdings habe ich in der Natur noch kein Allium gesehen - also in der mir bekannten Flora ist die Pflanze schützenswert (zumindest oberirdisch). Zumindest hier dürfte der Naturschutz weniger streng sein.
Bild 3 ist ein Edelweiß, zusammen mit Leberblümchen. Auch wenn da glockenbewehrte Zweihörner darüberlaufen dürfen, sind beide komplett streng geschützt.
Bild 4 ist Pfeilkraut in Seekanne. Wasserpflanzen sind nun mal nicht mehr weit verbreitet anzutreffen, daher ist eine Entnahme sicherlich verboten (weil in kleinen, nährstoffreichen Gräben nicht überlebensfähig). Also geschützte Art, aber nicht auf der höchsten Stufe.
Bild 5 ist eine Binse, Bild 6 ist eine Segge. Für beide gilt zuletz genannte Aussage. Alle drei zuletzt abgebildeten Pflanzen würden sich in Sumpfgebieten wohl fühlen, aber genau an denen mangelt es hierzulande... :mad:. Dami sind diese Pflanzen komplett schützenswert. Schutzstufe wie zuvor. Ich vermute aber mal, dass Leberblümchen/Edelweiß "theoretisch" strenger geschützt sind.
Bild 7 könnte eine Ochsenzunge sein (-> Richtung Borretschgewächse). Diese sind nicht so schützenswert wie die vorgenannten Wasserpflanzen, aber als "Schuttpflanzen" nicht gerade "robust".
Das letzte Bild habe ich nicht so recht erkannt. Wenn das Wollgras ist, dann ist es stark geschützt, so wie Edelweiß/Leberblümchen (komplette Pflanze).
Also vielen Dank noch mal für die fachliche Belebung des Forums! Ich habe gerne Unrecht, wen ich dafür dazu lerne.
Eins habe ich hoffentlich lernen dürfen: auch wenn bei mir zu Hause eine der Pflanzen geradezu als "Unkraut" gedeiht, ist das noch lange kein Grund diese einfach so auszugraben. Würde das jeder Teichbesitzer im Umkreis praktizieren, gäbe es wohl einige Arten nicht mehr... :(

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

so unterschiedlich sind die Augen - mit meiner neuen Brille sehe ich auf Bild drei Scilla, Buschwindröschen und ne Christrose, wobei letztere besonders geschützt ist.

Die ganz Gräserartigen kann ich nicht bestimmen und würde sie deshalb lieber stehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin total ahnungslos, aber ich entnehme auch keine Pflanzen aus der Natur !
Wo sind die ganzen Spezialisten, die das propagieren ?
Die müssten doch hier bestens punkten können !?

Gruß Wuzzel

Hallo Werner,

dieser Threat ist eine sehr gute Idee :oki
Bei Bild 4 tippe ich auf eine Wasserschlauchart, obwohl die mir bekannten wie Utricularia minor eher gelbe Blüten hat :kopfkratz

klasse Idee!
Bild 7 - Natternkopf? Der war die letzten Jahre in jeder Wild-Blumenwiese drin, die wir ausgesät haben und in der freien Natur hab ich ihn auch schon öfters gesehen, deshalb tippe ich auf häufig und ungeschützt!

LG Bärbel

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten