AW: Pflanzen aus der Natur
Hallo Werner,
das ist ein wahrhaft guter Beitrag, an dem sich viele "outen" werden!
Ich will mich da gerne mit einschließen, und deshalb meine Meinung mit abgeben
.
Ich vermute mal, dass es von Dir eine hilfreiche Auflösung geben wird...
.
Bei Bild 1-2 gehe ich mit Frank konform - ich kenne keine Alternative. Allerdings habe ich in der Natur noch kein Allium gesehen - also in der mir bekannten Flora ist die Pflanze schützenswert (zumindest oberirdisch). Zumindest hier dürfte der Naturschutz weniger streng sein.
Bild 3 ist ein
Edelweiß, zusammen mit
Leberblümchen. Auch wenn da glockenbewehrte Zweihörner darüberlaufen dürfen, sind beide komplett streng geschützt.
Bild 4 ist
Pfeilkraut in
Seekanne. Wasserpflanzen sind nun mal nicht mehr weit verbreitet anzutreffen, daher ist eine Entnahme sicherlich verboten (weil in kleinen, nährstoffreichen Gräben nicht überlebensfähig). Also geschützte Art, aber nicht auf der höchsten Stufe.
Bild 5 ist eine Binse, Bild 6 ist eine Segge. Für beide gilt zuletz genannte Aussage. Alle drei zuletzt abgebildeten Pflanzen würden sich in Sumpfgebieten wohl fühlen, aber genau an denen mangelt es hierzulande...
. Dami sind diese Pflanzen komplett schützenswert. Schutzstufe wie zuvor. Ich vermute aber mal, dass Leberblümchen/Edelweiß "theoretisch" strenger geschützt sind.
Bild 7 könnte eine
Ochsenzunge sein (-> Richtung Borretschgewächse). Diese sind nicht so schützenswert wie die vorgenannten Wasserpflanzen, aber als "Schuttpflanzen" nicht gerade "robust".
Das letzte Bild habe ich nicht so recht erkannt. Wenn das
Wollgras ist, dann ist es stark geschützt, so wie Edelweiß/Leberblümchen (komplette Pflanze).
Also vielen Dank noch mal für die fachliche Belebung des Forums! Ich habe gerne Unrecht, wen ich dafür dazu lerne.
Eins habe ich hoffentlich lernen dürfen: auch wenn bei mir zu Hause eine der Pflanzen geradezu als "Unkraut" gedeiht, ist das noch lange kein Grund diese einfach so auszugraben. Würde das jeder Teichbesitzer im Umkreis praktizieren, gäbe es wohl einige Arten nicht mehr...