Hi, generell besteht immer die Gefahr sich
Parasiten einzufangen. In einem vermoddertem, überbesetzten System warscheinlich eher als im Baggersee. Aber selbst in einer Pflanzenplantage ist man davon nicht befreit sich irgendwelche Dinge einzuschleppen.
Ansonsten kommen die meisten Tierarten, die in einem Baggersee leben, früher oder später auch alleine an deinen Gartenteich.
Es ist unglaublich, wie schnell sich Wassertiere von alleine einfinden. Nach ca. 3-4 Tage nach dem Wasser einlassen hatte ich schon die ersten
Wasserläufer und
Rückenschwimmer entdeckt, wobei wir nur in 500m einen kleinen Dorftümpel haben. Größere Seen sind erst einige km weiter.
Wie schnell sich Wasserflöhe etc. von alleine einfinden, kann ich leider nicht sagen, aber nach dem einsetzen ging es auf jeden Fall sehr schnell, dass sich die Tiere vermehrt haben. Und wie bereits geschrieben. Parasiten sind abhängig von einem Wirt, wenn innerhalb einer bestimmten Zeit kein Wirt zu finden ist, sterben die Viecher. Deswegen würde ich 3-4 Wochen nach dem Einsetzen von Getier frühestens die ersten Fische einsetzen.
Räuberische Insekten wie
Gelbrandkäfer und Libellenlarven finden früher oder später alleine an deinen Teich. Deswegen ist es da auch egal, wenn man beim Tümpeln sich den einen oder anderen einschleppt.