Pflanzen durch Graskarpfen gezielt ausdünnen?

Moorpietsche

Mitglied
Dabei seit
26. Okt. 2008
Beiträge
19
Ort
14...
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
147 m³
Besatz
Goldfische
Hallo Teichliebhaber, ich bin neu hier in diesem Forum. Wir haben einen großen, sehr schönen Naturgarten mit 2 Gartenteichen und einem Schwimmteich. Sehr große Sorgen macht uns z.Z. der große Gartenteich. Er ist kreisrund, hat ein Volumen von 147 m³ .Wir haben bisher unsere Teiche im Frühjahr und im Herbst leergepumpt und den Boden gesäubert. 2007 und im Frühjahr 2008 konnten wir aus ges. Gründen diese Arbeiten nicht durchführen. Nun sind wir gerade am großen Teich. Die Schlammschicht ist schon beträchtlich, aber größere Sorgen bereitet uns der starke Schilfbewuchs. Wir stehen nun schon eine Woche im abgelassenen Teich und versuchen, dem Wurzelgewirr Herr zu werden. Aber allmählich können wir nicht mehr und das Mistzeug wird wieder wachsen. Heute Vormittag sagte mir ein Bekannter: Schaff dir doch Graskarpfen an..
jetzt meine Fragen:
-Wie kann ich den Schilfbewuchs eindämmen?
-wenn ich 3 Graskarpfen einsetze, halten die das nachwachsende Schilf im Zaum
-der Teich hat einen sehr schönen Seerosenbewuchs. Würde der unter den G.karpfen leiden?
Ich freue mich über viele konkrete Antworten.
Nette Grüße
Klaus
 
AW: Pflanzen durch Graskarpfen gezielt ausdünnen?

Hi,

zuerst werden die Graskarpfen alles weiche Grünzeug angehen incl. der Seerosen und zuletzt kommt dann irgendwann auch das Schilf dran, zumindest die frischen Triebe.

Schilf(zerstört jede Folie) und Graskarpfen(wird viel zu groß und vernichtet so gut wie alle Pflanzen) gehören eigentlich gar nicht in den Gartenteich. Zu diesen beiden Themen finden sich hier über die Suchfunktion jede Menge Infos.
 
AW: Pflanzen durch Graskarpfen gezielt ausdünnen?

Hallo,

wie Chromis schon schrieb, Schilf komplett raus. Mit Graskarpfen wird es irgendwann gar keine Pflanzen mehr im Teich geben.

Wenn das wuchernde Schilf raus ist, kann womöglich auch das jährlich zweimalige Ablassen und Reinigen entfallen. Das bringt die Teichbiologie auch durcheinander.

An Schlamm kann sich eigentlich nicht soviel absetzen das man ihn jährlich entfernen muss, es sei denn der Teich liegt direkt unter Bäumen oder es wird irgendetwas, beispielsweise Erde reingeschwämmt. Eine gewisse Schicht am Boden ist völlig normal und auch wichtig für den Teich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzen durch Graskarpfen gezielt ausdünnen?

Hallo

und
:willkommen






naja Graskarpfen gegen Schilf :aua

scheint mir ......:kopfkratz mehr als optimistisch ;)

vielleicht :lala
dressierte , ausgewachsenen Exemplare , die kurz vor dem Hungertod stehen :kopfkratz

für die Teichbiologie wäre das sowieso eher kontraproduktiv........

die letzte Reinigungspflanze in einem belasteten Teich in Fischexkremente
umwandeln zu lassen .....


zur Handhabung von Schilf ist ja schon genug philosophiert worden ;)

das "Ausdünnen" wirst Du wohl selber machen müssen
Immer Immer Wieder :cool: ;)


einen Bestand aus einem eingewachsenem Teich nachhaltig entfernen
kommt einem Neubau ...sehr nahe :cool:

dann stellt sich die Frage :
"aushalten" so lange es geht
(sieht doch sicher toll aus ):oki

und

Sparen
und Planen

um dann richtiig zu bauen :oki


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzen durch Graskarpfen gezielt ausdünnen?

Hallo Klaus,

ich weiß, gleich ende ich am Kreuz, aber mal ne Idee in Richtung Chemie.... ich hab bei uns die Ackerwinde mit einem Schaum in den Griff bekommen, die nur gezielt auf die Pflanzen wirkt, bei dem man ihn einsetzt. Das heißt, Du bringst zwei bis drei Schaumtupfer auf ein oder zwei Blätter jeder Pflanze auf und die Pflanze segnet das Zeitliche. Das geht dadurch, daß das Gift über das Blatt in die Wurzel geleitet wird und dort gezielt die Wurzel absterben läßt. Das Gute ist, daß die anderen Pflanzen nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.:cool1

Ob das funktioniert, weiß ich nicht, aber vielleicht ist es einen Versuch wert. Um das Jäten kommst Du aber wohl trotzdem nicht herum. Also viel Spaß und viel Glück,

Hans-Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzen durch Graskarpfen gezielt ausdünnen?

Hallo Klaus und :willkommen bei den Teich -:crazy

es wäre toll wenn du mal dich und deinen teich vorstellen könntest, einen naturteich in so einer größe hat ja nicht jeder. Ein paar bildchen wären gaaaanz toll.

Mir kam da grad die idee mit dem permanenten abschnibbeln, wenns schilf also groß ist dann mit ner handheckenschere ab. ist sicher einfacher als wurzeln irgendwie rausruppen und wenn die pflanze kein grün mehr hat könnte doch auch irgendwann die wurzeln dahinschwinden ? - aber bitte nicht hauen wenn ich mit meinem vorschlag hier falsch liege ;)

Auf keinen fall gehört chemie in den teich ! :box ist ja wohl logisch ;) :D

Na dann leg mal los und zeig her deine Teiche :oki


@hans-carsten, das was du meintest ist ein blattherbizid, z.b roundup - die pflanze nimmt es über die blätter auf und es gelangt so in den saftstrom - danach trocknet sie langsam aus ... usw. - mit solchen mitteln sollte man unbedingt sehr vorsichtig umgehen ... möglichst gar nicht nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzen durch Graskarpfen gezielt ausdünnen?

Hallo,

Anwendung eines Herbizides im bzw. am Gartenteich ist seine sehr gefährliche Angelegenheit. Wenn vielleicht bei der direkten Anwendung nichts passiert ist der Wirkstoff doch in den Wurzeln vorhanden und die stehen im Wasser.

Außerdem muss das Schilf wenn es abgestorben ist ja auch entfernt werden weil ja sonst wieder etliches an Nährstoffen in den Teich kommt. Auch hierbei die Gefahr das etwas ins Wasser gelangt.

Gruß
Franz Josef
 
AW: Pflanzen durch Graskarpfen gezielt ausdünnen?

Hallo zusammen,

Round-Up ist im/am Teich m.M.n. eher KEINE Lösung.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/17293
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/19441

Irgendwo habe ich gelesen, dass es helfen soll, Schilfrohr während der Vegetationsperiode unterhalb der Wasseroberfläche mit einer Sense o.ä. abzumähen.
In die Rhizoma läuft Wasser, was sie verfaulen läßt.
Einen Versuch ist das sicherlich wert, bevor man Flora und Fauna mit Herbiziden schädigt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten