Pflanzen für Fischteich?

Hico

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
?
Besatz
Fische sind drin, aber leider kann ich nicht sagen wie viele, da man das in der trüben Brühe nicht sieht.. wir schätzen mal 10-20 hungrige Mäuler, denn sehen kann man sie nur beim füttern.
Ich glaube: Goldis, schleierschwänze, koi..

Die Wasserläufer freuen mich aber besonders..
Hallo Fories,

vor ca. 2 Wochen habe ich einen grünen Tümpel geerbt, dem ich jetzt versuche beizukommen indem ich versuche mir ein bisschen Wissen anzulesen. Aber da so ein Teich ein recht komplexes Thema ist - ist das gar nicht so einfach.

Wasserwerte scheinen gar nicht so schlecht zu sein, dafür habe ich sehr viele Schwebealgen.

Mein Problem ist, dass ich die Fische die (leider) darin wohnen nicht richtig sehen kann (außer beim füttern). Ich weiß weder wie viele es sind (vielleicht 10 - 20), noch ob sie einigermaßen gesund aussehen.

Daher möchte ich versuchen, das Wasser einigermaßen klar zu bekommen. Gelesen habe ich, dass Unterwasserflanzen helfen könnten, da aber erst Ende der Woche wieder welche geliefert werden, habe ich erst mal schwimmende gekauft - mit dem Ergebnis, dass sie scheinbar ganz hervorragend schmecken :lala

Welche Pflanzen, kann ich denn überhaupt aussetzen um den Algen an den Kragen zu gehen und den Fischlies nicht nur einen kleinen Salat zu servieren?

Ich habe zwar noch viele andere Fragen, möchte aber eigentlich erst mal die Fische zu gesicht kriegen und gucken ob es ihnen gut geht.

sonnige Grüße aus Mittelhessen

Nicole

P. S. Ja, ich mache heute nachmittag mal ein Foto.

AW: Pflanzen für Fischteich?

Hallo, Hico die Pflanzen werden Deinen Fischen immer schmecken:) , ich habe mir einfach Pflanzsteine ( unten offen ) gekauft, in den Teich gepackt, die Pflanzen hinein gelegt und mit kleinen Feldsteinen vor dem Herausschwemmen gesichert. Die Fische können jetzt nicht mehr knabbern !!!
Gruß Jo
Die Pflanzsteine gibt es in grau, rot und anthrazit kostengünstig in jedem Baumarkt , in verschiedenen Formen und Größen :oki

Zuletzt bearbeitet:

Hi Hico..

Also ich hatte 7jahre einfach nur einen Köderfischteich in meinem Garten..
Bis ich dann vor dreijahren auf die Idee kamm einen Koi teich daraus zumachen..Weil über die jahre aber der Köderfischteich IMMER Grösser Geworden war ( Hechte und Barsche Brauchten den Platz :oki )

Habe ich also zum Umbau auf einen Koi teich Eine Filteranlage gebraucht(Natürlich der teichgrösse angepasst) die ich dann einfach erstmal Laufen gelassen habe...

Nach 6wochen war das Wasser sooo Klar das ich den Grund meines Teiches sehen konnte:oki...

Um dir aber Besser helfen zu können Müstest du uns mal Daten zu deinem Teich Geben(Tiefe/Länge/Breite/Welche Pflanzen sind drin und hat er schatten oder viel Sonne) Und mal Zwei Drei Bilder deines Teiches zeigen damit wir dir Besser Helfen Können...

Gruß Jens

Hallo Hico !
Ich hatte auch mit meinem Wasser probleme,immer sehr trübe.
Seidem ich Teichmuscheln eingesetzt habe ( pro 1000 Liter eine Muschel ) habe ich fast klares Wasser und kaum noch Algen.
Gruß
masjoshusmann

Grüß dich masjoshusmann
[OT]
Ich habe in diesem Jahr unwahrscheinlich viele Jungfische.Für den Teich zuviel wenn sie groß werden.
Wem kann man diese anbieten?
Ich würd sie dir gern abnehmen, aber du bist zu weit weg - aber hier im Forum gibts einen "Flohmarkt", da wirds dann auch gelesen :oki[/OT]

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Der Teich ist ca. 4 x 5 m groß und an der tiefsten Stelle ca. 1,20 m. Das hat ´mir der ehemalige Besitzer gesagt. Ein Filter ist angeschlossen und ich habe ihn vor zwei Tagen mal sauber gemacht, lt. Gartennachbar wär er aber nicht schlimm dreckig gewesen, ich fand schon, aber ich habe ja keine Vergleichswerte.

Als ich vorhin das Foto machen wollte, war natürlich der Akku leer. ist ja typisch. Sonst macht mir noch der Rand sorgen, denn die Teichfolie guckt überall raus und ist an den Enden mit Pflanzsteinen beschwert, aber wenn ich so viel Wasser auffüllen würde, dass die Folie unter Wasser liegt, dann läufts an einer Seite über :(

Na ja, werde mal gucken was ich mit den Pflanzen machen werde... aber wär schon schön wenn ich mir mal ein bild von dem Teich machen könnte. Momentan sehe ich rot.. äh .. ich meine nur grün.

Gruß Nicole

so, jetzt dann mal ein Bildchen von der grünen Brühe.. Ein bisschen sieht man auch den "Sonnenschirm".

bin auch für Tipps zur Ufergestaltung sehr dankbar... mit den Pflanz-Steinen finde ich´s furchtbar.

schönen Abend...

Anhänge

• teich1.jpg
    teich1.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 28
  • teich2.jpg
    teich2.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 27

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten