Pflanzen im Garten-Fischteich

tom123

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
2500
Besatz
bald Goldfische
Hallo erstmal an alle

schön das es dieses Forum gibt und hoffe ihr könnt mir mit meinen Fragen weiterhelfen.:beten

Zunächst mal zudem was wir bereits gemacht haben.

Unseren Gartenteich habe ich bereits ausgebuddelt und zwar wird er ca. 3,5m lang und ca. 1,7m breit habe für bereits die Abstufungen für die drei Zonen eingebaut an der tiefsten Stelle wird er ca. 1m. Ich denke das ca.2500l Wasser reinpassen.
Es wird ein Teich mit Teichfolie, diese habe ich noch nicht , wird aber nächste Woche besorgt.

Bevor ich jedoch die Folie einlege möchte ich gerne wissen welche Pflanzen ich für die verschiedenen Zonen nehmen soll.
Zur Info nächstes Jahr möchte ich dort 4-5 Goldfische einsetzen
das Ganze Ökosystem muß technikfrei funktionieren, da KEIN Strom im Garten
Ist es richtig, daß ich auf Pflanzen mit Erde verzichten sollte, wegen der Nährstoffabgabe (Algenbildung) bzw. dem Dreck im Teich?:kopfkratz

Das wäre jetzt erstmal meine dringendste Frage an euch, Danke schon mal für eure Hilfe

Grüße
Tom

AW: Pflanzen im Garten-Fischteich

hallo tom :willkommen im forum :D

ganz wichtig: 1m tiefe ist mit dem gedanken fische einsetzen zu wollen, nicht tief genug. geh sicherheitshalber noch min. 20 cm, besser 40 cm tiefer.

wenn du sagst, dass es keinen strom am teich und somit auch keinen filter gibt, vergiss die goldfische. aus den 4-5 fischen werden in wenigen jahren unzählig viele, die natürlich ordentlich das wasser belasten, ohne filter ist dann eine grüne brühe vorprogrammiert. das ist aber nur das optische problem, durch das schlechte wasser werden die fische dann eben auch gern krank oder verenden.

sogenannte biotopfische wie z.b. moderlieschen, bitterlinge oder goldelritzen wären für einen techniklosen teich gut geeignet. sie sind kleinbleibend, vermehren sich nicht so extrem und gründeln dir nicht so in den pflanzen rum.

und richtig, pflanzen setzt du am besten ohne erde in ein lehm-sand-gemisch. alternativ geht auch einfacher sandkastensand aus dem baumarkt. für den besseren halt der pflänzchen kannst du ein paar kleine kiesel untermischen. die pflanzen holen sich ihre nährstoffe dann aus dem wasser und klären es so.

welche pflanzen für welche zone? hier gibt es eine interaktive pflanzenliste www.nymphaion.de
links im Menü
> auf Bestellung
> Beratung
> im Text "interaktive Teichpflanzenliste"

und da wir hier nicht neugierig sind, zeig uns bloß keine fotos von deinem bau :neinnein

;)

Fotos hab ich leider noch keine gemacht, werds aber nachholen.:oops

Das mit der Tiefe ist so eine Sache die einen schreiben 80cm die anderen 1,2m
Ich wohne in Karlsruhe da sind die Winter nicht ganz so hart, mein Nachbar hat einen wesentlich kleineren Teich und hat sich diesen auf 80cm Tiefe gebaut mit Goldfischen und scheinbar haben sie diesen harten februar schadlos überstanden auch er hat alles technikfrei (mangels Strom) ich wundere mich trotzdem das es es den Fischen so gut geht, da er wesentlich weniger Pflanzen dort hat wie ich einsetzen möchte (welche auch immer)

Danke für den Link den werd ich mir mal durchlesen

Grüße
Tom

karlsruhe? dann sind wir fast nachbarn :D ich lebe in baden-baden ;)

und gerade letzter winter war ja wohl schon extrem hier ;) mein nachbar hatte eine eisdecke von 40 cm auf seinem koiteich! für einige fische bei entsprechender größe wirds dann schon eng mit dem sauerstoff :? mit ein bissel tiefer bist du auf der sicheren seite.

belese dich hier ein wenig und du wirst sehen, wie viele probleme in irgendeiner form mit ihren goldfischteichen haben :( vielleicht kippt dein nachbar ja auch fleißig mittelchen in seinen teich, um die fische noch zu sehen? egal wie, auch ihn wird es irgendwann erwischen, dass er entweder nicht weiß wohin mit dem nachwuchs oder dass es eben eine einzige brühe ist.

hab noch was zu den goldis gefunden

Viele Teichfische sind sehr robust und überleben lange Zeit auch sehr schlechte Bedingungen. Besonders die beliebten Goldfische sind sehr hart im Nehmen. Da sie sich auch unter schlechten Bedingungen noch fortpflanzen und aufgrund ihres Verdauungstraktes immer fressen, wenn sie etwas bekommen, schließen viele Halter daraus, dass es den Fischen gut geht

Goldfische sind beliebt und werden auch für Kleinstteiche gerne verkauft. Die Käufer sehen hierbei einen Jungfisch von ca. 3-4cm Länge und denken, bei dieser Größe können ja einige in den Teich. Unter guten Bedingungen können Goldfische 30-35cm lang werden und bis zu 30 Jahre alt. Sie vermehren sich sehr stark, fressen die Pflanzen an und gründeln gerne. Sie fressen auch Larven und den Laich von Amphibien, auch den eigenen und die eigene Brut.

Hi Tom,
:Willkommen2

auch wenn du in Karlsruhe wohnst gibt es dort auch Winter in denen es mal länger kalt ist.
Du hast ja noch keine Folie eingelegt. Tu den Fischen den Gefallen und mach den Teich tiefer.
Das ist auch im Sommer besser, da sich dann das Wasser nicht so stark erwärmt.

Ein Teich in dem Fische auch überlebt haben ist keine wirklich gute Vorraussetzung für den neuen.

Falls du technikfrei planst, solltes es schon andere Fische sein. Da gibt es viele die besser passen.

Danke erstmal für die Antworten,

buddel ich halt nochmal 20cm tiefer, ich weiß zwar schon nicht mehr wohin mit der toten Erde aber irgendwie wird es schon gehen:D
wegen den Fischen habe ich sowieso noch ein bißchen Zeit mir Gedanken zu machen, erstmal müßen die Pflanzen und das Wasser rein dann in ein paar Monaten kommen die Fische rein.

Bringt so ein Solar Springbrunnen irgendwas? das das Wasser ein bißchen bewegt wird.

Schönen Sonntag noch

Ich hatte vor wegen verbesserter Sauerstoffzufuhr so einen kleinen Solar Sprinbrunnen zu installieren, nun habe ich gelesen, daß es etwaigen Fischen gar nicht gefällt.
Gibt es im Bereich Solar etwas daß das Wasser zwar ansaugt, aber das ich dann wieder als "Wasserfall" (nur mit einer ganz geringen Neigung) dem Teich zuführen kann?

Danke

Hallo Tom,

wenn Du einen techniklosen Teich haben willst, dann rate ich Dir von Goldfischen ab.
Nimm lieber Moderlieschen wie Katja es Dir geraten hat.
Die ML gründeln nicht und fressen Dir auch keine UW - Pflanzen an.
Auf Solar Springbrunnen und soetwas in der Art kannst Du getrost verzichten,
wenn Du genügend UW - Pflanzen einsetzt.

LG Markus

Hi Tom,

nicht nur Tiefe ist wichtig, auch darf die Tiefenzone nicht eine zu kleine Bodenfläche haben (3-4qm2 Minimum sollen es bei Goldfischen sein damit dort Fische net wie in ner Sardinienbüchse zusammenstehen müssen:zensiert). Bei der geringen Teichgröße ist bei Goldfischhaltung aber ne Filteranlage unbedingt erforderlich, auch regelmäßige Wasserwechsel werden dann benötigt.

Die von Katja angesprochenen Goldelritzen sind da wesentlich besser geeignet (sind gut zu sehen, werden nur ca. 10cm lang, fressen hauptsächlich feinen Algenaufwuchs und kommen auch mit wenig Sauerstoff aus (auch im Winter unter ner dicken Eisschicht brauchen sie nicht so viel, da kaum Körpermasse - da reicht dann auch weniger Platz am Bodengrund (1qm2)
1m Wassertiefe im Teich ist im Klimabereich des Rheingraben völlig ausreichend - noch herrscht keine neue Eiszeit:D (ne Garantie gibts nie, in Extremwintern können selbst >5m Wassertiefe manchmal nicht ausreichend sein, wie es vor drei Jahren im Jahrhundertwinter die hunderttausende von toten Karpfen in Donau, Wolga, Don ect. gezeigt haben:engel)

MfG Frank

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten