Pflanzen im Garten-Fischteich

AW: Pflanzen im Garten-Fischteich

Hallo Tom,
auch von mir ein freundliches Hallo :)!
Es freut mich, dass Du vor dem Bau nicht nur fragst, sondern Dich auch belesen hast. Zur Tiefe des Teichs hast Du schon verschiedene Infos bekommen, und keine klare Aussage... :D.
Das ist nun mal so, entscheide Dich einfach für eine Variante. Tiefere Teiche heizen sich im Sommer weniger auf, was auch gut für alle Lebewesen darin ist (ohne Fische hatte ich weit mehr Beobachtungen machen können - leider).
Der einzige "Nachteil" eines techniklosen tiefen Teichs ist die Verlandung über die Jahre. Bei gründelnden Fischen ist das keine gute Sache, daher sind die Fisch-Empfehlungen hier wirklich gut. Meine Rotfedern und Sonnenbarsche stöbern auch im Boden ihre Nahrung auf (die Rotfedern "springen" auch nach allem, was zu knapp über dem teich fliegt), und würden damit die Wasserqualität ohne Filter zusätzlich beeinträchtigen.
Wenn Du schon Fische beabsichtigst, dann denke auch daran, Dein Teichprofil so zu gestalten, dass Du auch was davon hast. Eine steilere Stelle, von der man einen guten Einblick hat, ist vielleicht gar nicht so schlecht. Auf diese Weise hat man einen direkten Blick auf die Wasserfläche. Das entspricht vielleicht keinem "Naturteich", doch kommt es (bei einem gefilterten Teich) einem Bachbogen nahe, in dem sich viele Fische aufhalten.
Eine Wasserbewegung zumindest bei Tage zu organisieren, ist keine schlechte Sache (Solarpumpe). Leider ist der Nutzen bei einem "guten" Teich klein, oder mitunter sogar kontraproduktiv. Sofern der Teich nicht trübe ist, wird hierdurch der tagsüber gebildete Sauerstoff-Überschuss durch UW-Pflanzen ausgetrieben. Für die CO2-Bilanz ist so eine kleine Bewegung wiederum interessant. Nachts und im Winter hat das System keine oder wenig Wirkung. Also eine Geldausgabe mit maximal kleinem Nutzeffekt.

Hallo

Das mit den Fischen entscheidet sich sowieso erst nächstes Jahr! aber Danke für die Nachhilfe:oki

Mal ne vielleicht ein bißchen blöde Frage:

hab bei Polygard die Folie bestellt 7x6m (1mm), die kommt doch hoffentlich gefaltet an, oder? und wie schwer ist die Folie denn ungefähr?

Danke und Gruß

Die Folie kommt auf jeden Fall gefaltet, so breit sind die Straßen in D noch nicht.
Wegen dem Gewicht kannst du beim Lieferant mal nachfragen, der sollte wissen wie schwer das Paket ist.

Bei der 1mm Folie sollte es warm sein oder die Sonne scheinen, damit sie etwas biegsamer wird.
4 Leute würde ich schon mal bestellen, damit sollte es recht schnell gehen.

wie tief ist der teich denn nun geworden?

Der Teich ist ca 1,1m jetzt. Tiefer geht nicht, weil ich absolut keinen Platz mehr für die tote Erde habe:oops, leider.

Hi Tom,

zum Gewicht.

Ne 1mm dicke PVC-Folie wiegt 1,1 - 1,2 kg/qm2 was bei deiner so 50kg reine Folienmasse ausmachen wird. 6m breite Folien werden meißt auf 2m Breite zusammen gefaltet. Ist also noch recht problemlos händelbar:D

MfG Frank

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten