AW: Pflanzen im Garten-Fischteich
hallo tom :willkommen im forum
ganz wichtig: 1m tiefe ist mit dem gedanken fische einsetzen zu wollen, nicht tief genug. geh sicherheitshalber noch min. 20 cm, besser 40 cm tiefer.
wenn du sagst, dass es keinen strom am teich und somit auch keinen filter gibt, vergiss die goldfische. aus den 4-5 fischen werden in wenigen jahren unzählig viele, die natürlich ordentlich das wasser belasten, ohne filter ist dann eine grüne brühe vorprogrammiert. das ist aber nur das optische problem, durch das schlechte wasser werden die fische dann eben auch gern krank oder verenden.
sogenannte biotopfische wie z.b.
moderlieschen, bitterlinge oder goldelritzen wären für einen techniklosen teich gut geeignet. sie sind kleinbleibend, vermehren sich nicht so extrem und gründeln dir nicht so in den pflanzen rum.
und richtig, pflanzen setzt du am besten ohne erde in ein lehm-sand-gemisch. alternativ geht auch einfacher sandkastensand aus dem baumarkt. für den besseren halt der pflänzchen kannst du ein paar kleine kiesel untermischen. die pflanzen holen sich ihre nährstoffe dann aus dem wasser und klären es so.
welche pflanzen für welche zone? hier gibt es eine interaktive pflanzenliste
www.nymphaion.de
links im Menü
> auf Bestellung
> Beratung
> im Text "interaktive Teichpflanzenliste"
und da wir hier nicht neugierig sind, zeig uns bloß keine fotos von deinem bau