Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pflanzen jetzt noch einsetzen ?

AW: Pflanzen jetzt noch einsetzen ?

wir haben unsere ersten Teichpflanzen damals im Herbst im Gartencenter gekauft. Da gab es zwar nur mehr mikriges Zeug, dafür aber total günstig.
Einige sind nichts geworden, einige total schön und ein paar sind erst im übernächsten Jahr an ganz anderer Stelle wieder aufgetaucht.
Ich finde schon, dass es sich rentiert hat.

Hi Werner

Ich habe Pflanzeninseln aus 5 cm dickem Styropor (das grünliche, feinporige) gebaut. Eine Platte 100cm x 50cm teile ich in eine 60cm x 50cm und eine 40cm x 50cm. Aus beiden schneide ich Stücke raus, sodass ein 10 cm breiter viereckiger Ring übrig bleibt. Die ausgeschnittenen Stücke sind dann 40cm x 30cm und 30cm x 20cm. Aus dem 40x30 schneidet man noch ein 20x10 Stück aus. Die fünf Stücke klebe ich mit Styroporkleber zu einer Stufenpyramide zusammen und beschwere sie mit einem Ziegelstein. Diese Pyramide lege ich mit der Spitze nach unten ins Wasser und fülle sie mit Torf oder einem geeigneten Pflanzsubstrat. Dann bepflanzen! Man tariert es so aus( evtl. gehäuft befüllen, Torf nass machen), dass der oberste Ring gerade noch 1cm aus dem Wasser ragt. Das hält dann bei pfleglicher Behandlung so bis zu 10 Jahren.

MfG.
Wolfgang

Hi Wolfgang
Wäre schön wenn Du paar Bilder hättest.
Danke SW

Hi
Leider nein. Zur Zeit schwimmt nur noch eine solcher Inseln in einem meiner Teiche. Von oben ist sie als solche nicht mehr zu erkennen, da die Styroporränder überwuchert sind. Wenn ich sie raushole, wird sie unter dem Eigengewicht zerbrechen. Zwei solcher Inseln habe ich ungewollt zertreten, da man in meiner "Wildnis" manchmal Land von Wasser nicht unterscheiden kann, und ich rückwärts hineingetappt bin. Ich werde mal in den nächsten Tagen eine neue bauen, und das wird dann fotografisch dokumentiert.

MfG.
Wolfgang

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…