Hallo Uwe,
wie ich bereits weiter oben schrieb, habe ich seit dem Herbst2004 2x meinen Teich mit reinem Fe-Dünger versorgt.
Wie ich gerade beim Nachrechnen feststellen mußte, anscheinend in einer zu geringen Dosierung
Ist aber immer noch besser, als eine zu hohe.
Eine Verbesserung ist bei mir bisher noch nicht eingetreten. Die Ursache dafür habe ich ja jetzt evtl. gefunden.
Ich kenne aber auch genug Teichbesitzer deren Fe-Test ebenfalls 0,0mg/l anzeigt, das Pflanzenwachstum ihrer Teiche aber gut ist.
Das mit dem Eisen ist also nicht mehr, als eine Vermutung.
Zu dem Dünger selbst.
Es gibt m.M.n. zwei Möglichkeiten:
- teuren Dünger für Wasserpfl. und
Seerosen z.B. im Dehner kaufen (15Euro für 10.000l wenn ich mich recht entsinne von der Firma Söll)
Auf der Verpackung steht aber überhaupt nicht, was da genau in den Teich geschüttet wird!
Ich finde so etwas bedenklich, denn eigentlich sollte bei jedem Düngemittel auch eine detailierte Inhaltsstoffangabe vorhanden sein.
- Du kaufst einen
reinen Eisendünger (Fe II-Sulfat)
gibt es z.B. von Chrysal "Eisendünger für reinen Rasen" -> diesen Tipp gab mir letztes Jahr Jürgen-h 8) 1l Dünger für ca. 5Euro
Mein Dünger enthält 6% (71g/l wasserlösliches Eisen (Fe II-Sulfat) und ist flüssig.
Der Optimalwert für Eisen liegt bei 0,5- 1,0mg/l =
max. 1g Fe II-Sulfat /1000l Teichwasser
Bsp. für einen 10.000l Teich
Dafür brauche ich max. 10g Fe II-Sulfat.
1l/71g = x/10g
x= rund 0,14l = 140ml (lieber etwas weniger!)
@all,
Bitte unbedingt melden, wenn Ihr einen Rechenfehler entdeckt!
Ich hab dann in eine Gießkanne Wasser gefüllt und die ausgerechnete Menge Dünger dazu gegeben. Diese Mischung habe ich gut gemischt und dann gießender Weise "auf" den Teich verteilt. Man kann/sollte vielleicht die Düngemittelmenge auf mehrere Kannen verteilen.
Und weder Dünger noch den Inhalt der Gießkanne auf Sachen, Pflastersteine, Seerosenblätter usw. kommen lassen! Das gibt ordentliche Rostflecken.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen.