AW: pflanzen mickern
Hi ww,
das mit magerem Substrat und wenig Nährstoffen habe ich am Anfang auch verinnerlicht, habe alles in Aquarienkies gepflanzt, Pflanzen haben nur gemikert. Mein Fazit: was für Teiche normaler Größe gilt, ist für Miniteiche ohne Fischbesatz nur bedingt anwendbar. Der Nährstoffeintrag von aussen reicht hier für gutes Gedeihen der Pflanzen nicht aus. Jedoch darf man auch nicht in Versuchung geraten alles wahllos zu düngen, dann sind mit ziemlicher Sicherheit Algen auf dem Programm. Bei Nährstoffmangel kommen sie übrigens auch, da die Pflanzen schlecht wachsen und Algen anpassungsfäig sind und Nährstoffmangel denen nicht so zusetzt.
Beobachte einfach deine Pflanzen. Die besonders kümmerlichen brauchen wahrscheinlich besseres Substrat, wenn alle anderen Faktoren sonst stimmig sind (vor allem auch die Pflanztiefe). Diejenigen, die im mageren Substrat noch recht gut gedeihen, kannst du so lassen, die werden dann als "Wasserreinigungstrupp" eingesetzt, um Nährstoffe aus dem Wasser aufzunehmen und Algen die Ernährungsgrundlage zu entziehen. Ich bevorzuge für diese Pflanzen ein recht durchlässiges poröses Substrat, in dem Wssser gut zirkulieren kann, z,B, feinkörniges Lavagranulat oder seit dem letzten Sommer auch Seramis. Diese Substrate besitzen die gute Fäigkeit, Närstoffe aus dem Wasser zu speichern und den Pflanzen zur Verfügung zu stellen. Recht passabel wachsen bei mir in solchem Substrat
Kalmus (Acorus calamus), Zyperngras (Cyperus longus), Houttunya cordata "Chameleon", flaemmender
Hahnenfuß (Ranunculus falmmula), der sogar blüht, und einige Rohrkolbenarten (Typha) für tieferes Wasser,die allerdings für den Anfang einen Lehmbrocken am Boden des Korbs bekommen haben. Die
Rohrkolben werden höchstwahrscheinlich keine Kolben produzieren, aber auch ohne sind sie gut gewachsen und sehen sehr dekorativ aus.
Algenvorbeugend kann man auch gut diverse Schwimmpflanzen und einige Unterwasserpflanzen einsetzen, bei mir hat sich am besten als Schwimmpflanze Wasserhyazinthe und als Unterwasserpflanze zur Zeit Fontinalis antipyretica bewährt
.
LG
Ina