Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pflanzen sterben ab :/

Moschus

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
?
Besatz
keine
Hey Leute!

Bin neu hier, weil ich Hilfe suche wegen unserem (eig. dem meiner Eltern) Teich. Haben vor 15 Jahren einen rel. großen Schwimmteich gebaut (10m lang, 5m breit, an der tiefsten Stelle zwei Meter teif) mit viel Platz für Pflanzen ( von tiefer bis niedriger Sumpfzone). Vor zwei Jahren, weil er einfach nie wirklich sauber wurde, haben wir einen kleinen Teich etwas erhöht dazugebaut und die beiden mit Bachlauf verbunden. Tja, heuer sterben die Pflanzen im alten Teich ab, genau da wo das Wasser vom neuen Teich reinläuft. Weiters haben wir schon seit einigen jahren eine andere Fläche im Teich, wo die Pflanzen abgestorben sind. Im Teich sind dadurch eigentlich rel. viele Algen, und im allgemeinen sieht er nicht mehr schön aus. Hab mir gestern von der Arbeit Wasserteststreifen mit nach Hause gekommen und hab folgendes gemessen:

unterer, großer, alter Teich Oberer (kleiner, neuer) Teich:

No3
0​
0​
No2
2,5​
0​
Gesamthärte
10​
5​
(ich hab immer geglaubt die Wasserhärte is überall gleich??? )
KH
dunkler als 16​
12​
Ph bei beiden gleich 7

Tja, wie gesagt, ich hab keine Ahnung mit Teichen - Fische sind keine drin. Nächste woche werd ich mir so und so einen Termin bei einem Teich-bauer ausmachen, weil mir is leid um unseren Teich, und mein Vater ist nicht gewillt was zu investieren, drum werd ich das jetzt in die Hand nehmen.

Vielen Dank für eure Tips und euer Wissen
Liebe Grüße,
Moschus

AW: Pflanzen sterben ab :/

also der erste wert is der für den alten, der zweite für den neuen

Hallo Moschus,

die Wikipedia schreibt dazu:
Miss doch mal den Sauerstoff-Gehalt in Deinen Teichen, hier könnte es ein Problem geben.

Wie mess ich das? gibts da auch teststreifen?
Lieg ich falsch wenn ich sag, es kann nie zuviel Sauerstoff geben? Weil wegen Sauerstoffzufuhr haben wir ja auch vor zwei jahren den kleinen Teich mit Bachlauf und mini-Wasserfall gebaut.

Danke

Du hast einen sehr hohen Nitritgehalt im Schwimmteich den ich mir mit Sauerstoffmangel erkläre denn aus dem Klärteich kommt das Wasser ja ohne Nitrit dort an, wenn Du Dich nicht vermessen hast.

Nitrat hast Du aber gar nicht drin - es könnte sein, dass das im Schwimmteich - w.o. beschrieben - unter Sauerstoff armen Bedingungen zu Nitrit umgewandelt wird. Die für den Nitritabbau zu Nitrat verantwortlichen Nitrobacter Bakterien benötigen dazu Sauerstoff und einen PH-Wert von 7.x - ich vermute deshalb, dass es an Sauerstoff im Schwimmteich mangelt.

Ja, Sera bietet z.B. auch Sauerstoff-Tropfentests an - andere Hersteller, deren Produkte ich noch nicht kenne, sicherlich auch.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…