Moschus
Mitglied
Hey Leute!
Bin neu hier, weil ich Hilfe suche wegen unserem (eig. dem meiner Eltern) Teich. Haben vor 15 Jahren einen rel. großen Schwimmteich gebaut (10m lang, 5m breit, an der tiefsten Stelle zwei Meter teif) mit viel Platz für Pflanzen ( von tiefer bis niedriger Sumpfzone). Vor zwei Jahren, weil er einfach nie wirklich sauber wurde, haben wir einen kleinen Teich etwas erhöht dazugebaut und die beiden mit Bachlauf verbunden. Tja, heuer sterben die Pflanzen im alten Teich ab, genau da wo das Wasser vom neuen Teich reinläuft. Weiters haben wir schon seit einigen jahren eine andere Fläche im Teich, wo die Pflanzen abgestorben sind. Im Teich sind dadurch eigentlich rel. viele Algen, und im allgemeinen sieht er nicht mehr schön aus. Hab mir gestern von der Arbeit Wasserteststreifen mit nach Hause gekommen und hab folgendes gemessen:
unterer, großer, alter Teich Oberer (kleiner, neuer) Teich:
No3
KH
Tja, wie gesagt, ich hab keine Ahnung mit Teichen - Fische sind keine drin. Nächste woche werd ich mir so und so einen Termin bei einem Teich-bauer ausmachen, weil mir is leid um unseren Teich, und mein Vater ist nicht gewillt was zu investieren, drum werd ich das jetzt in die Hand nehmen.
Vielen Dank für eure Tips und euer Wissen
Liebe Grüße,
Moschus
Bin neu hier, weil ich Hilfe suche wegen unserem (eig. dem meiner Eltern) Teich. Haben vor 15 Jahren einen rel. großen Schwimmteich gebaut (10m lang, 5m breit, an der tiefsten Stelle zwei Meter teif) mit viel Platz für Pflanzen ( von tiefer bis niedriger Sumpfzone). Vor zwei Jahren, weil er einfach nie wirklich sauber wurde, haben wir einen kleinen Teich etwas erhöht dazugebaut und die beiden mit Bachlauf verbunden. Tja, heuer sterben die Pflanzen im alten Teich ab, genau da wo das Wasser vom neuen Teich reinläuft. Weiters haben wir schon seit einigen jahren eine andere Fläche im Teich, wo die Pflanzen abgestorben sind. Im Teich sind dadurch eigentlich rel. viele Algen, und im allgemeinen sieht er nicht mehr schön aus. Hab mir gestern von der Arbeit Wasserteststreifen mit nach Hause gekommen und hab folgendes gemessen:
unterer, großer, alter Teich Oberer (kleiner, neuer) Teich:
No3
0
0
No2 2,5
0
Gesamthärte10
5
(ich hab immer geglaubt die Wasserhärte is überall gleich??? )KH
dunkler als 16
12
Ph bei beiden gleich 7 Tja, wie gesagt, ich hab keine Ahnung mit Teichen - Fische sind keine drin. Nächste woche werd ich mir so und so einen Termin bei einem Teich-bauer ausmachen, weil mir is leid um unseren Teich, und mein Vater ist nicht gewillt was zu investieren, drum werd ich das jetzt in die Hand nehmen.
Vielen Dank für eure Tips und euer Wissen
Liebe Grüße,
Moschus