Pflanzen und Granulat für Pflanzenfilter

AW: Pflanzen und Granulat für Pflanzenfilter

Hallo Twix,
wenn ich Dein post richtig verstehe, willst Du eine Art "Bachlauf" bauen. Das geht, aber erwarte davon keine Wunderdinge als Filter (ich möchte die obigen Bemerkungen nicht wiederholen).
Bei einem 15 m³-Teich ist die empfohlenen Umwälzmenge bei 3-15 m³/h, je nach Situation.
Wenn Du eine konkrete Empfehlung haben willst, dann her mit Teichskizze, "Filtergröße", Tier- und Pflanzenmenge (usw. usf.)!
Es bleibt Dir nichts erspart - "instant-Teiche" gibt es die sehen halt alle gleich aus.

AW: Pflanzen und Granulat für Pflanzenfilter

Wie leite ich das Wasser am besten in den Teich ? den Schlauch einfach ganz unten in den Kies stecken?

Über weiter Hilfe wäre ich sehr dankbar !;)
Ob unten oder oben dürfte 'fast' egal sein, wobei ich unten bevorzugen würde.
ABER ein wichtiger Punkt... das Wasser muss natürlich so sorgfältig wie möglich vorgefiltert sein, damit sich der Pflanzenfilter nicht mit unnötig Schmodder belastet...
Der wird zur genüge entstehen... und ganz ohne Wartung geht so ein Pflanzenfilter auch nicht...
je nach Größe ist der Wartungsintervall groß... aber irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, wo man ausdünnen muss... und das ist dann Arbeit.

Ich will Dir einen Pflanzenfilter nicht ausreden, sondern will Dir nur aufzeigen, dass dieser nunmal auch Pflege bedarf... und dessen msus man sich einfach klar sein.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten