Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pflanzen und welcher Kies?? dringend

Thomas3619

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Koi
Hallo Zusammen,

ich bin jetzt grad in der Phase wo ich endlich Wasser in meinen Teich lassen will.
Nun geht es mir um folgendes. ich habe bodenabläufe installiert. oben um den teich habe ich einen 70 cm breiten rand der 35-40 cm tief ist. dort möchte ich jetzt pflanzen setzen. ich hatte gelesen, dass man aussen am rand (also richtung teichmitte) steine setzt, vlies reinlegt und dann dort kies hinein schüttet. nun hab ich folgende bedenken. empfohlen wurde mir sehr feiner kies, d.h. 4-8 mm. ich habe die befürchtung , dass doch immer kies runterrutschen kann und dann immer von den bodenabläufen geschluckt wird. ich dachte mir also grober wäre vielleicht besser, da schwerer. ich habe noch einiges an 16/32 er kies liegen. die pflanzen will ich direkt pflanzen . frage: 1. sind meine befürchtungen mit den feinen kies gerechtfertigt? was habt ihr für erfahrungen? wachsen die pflanzen überhaupt auch in dem groben gut?? wie gesagt - er liegt bei mir rum und ich würde ihn eigentlich gerne verwenden. vielen dank schon mal für eure antworten.

AW: Pflanzen und welcher Kies?? dringend

noch eine kleine anmerkung / frage. habe gerade einen beitrag gelesen, da ging es um ufergestaltung durch kies und kies im teich. muss ich nicht ständig mühsam den rasen stutzen wenn ich ihn bis zum teich wachen lasse?? mit nem rasenmäher komme ich da ja nicht hin! ?
viele grüße
thomas

Hallo Thomas,

du könntest ja größeren Kies in richtung teichmitte aufreihen so dass der feine im pflanzenbreich zurückgehalten wird.

ich hab meine plantz in töpfchen gepflanzt und dann mit größeren steinen rundrum stabilisiert gegen umfallen.

der boden des pflanzenbereichs steigt in richtung teichmitte an so gibts bei mir kein abrutschen meines 8-12er buntkieses.

bie dem übergang teichrand zum rasen hab ich die ganz normalen rasenbegrenzungssteine genommen

Servus Thomas

Schade das du die Folie schon drin hast.

Tipp für den nächsten Teich:

Kauf dir einen 100er Drainageschlauch, Fixiere in an der Pflanzkante, Vlies und Folie drüber und nix kann mehr runter rutschen

Ich nehme bei meinem im Bau befindlichen Teich statt dessen Beton (Klick im meiner Signatur auf "mein erster ......") Einfach eine 10cm hohe Böschung (sorry, mir ist dafür kein anderes Wort eingefallen) betonieren mit Baustahl drin und gut is.

Kannst zwar jetzt auch noch machen, nur wirds halt ein bisschen schwerer, da du Vlies und Folie immer zurückschlagen mußt

Hallo,
was man auch nicht ausser Acht lassen sollte, sind die Gewohnheiten der Bewohner! Der ein oder andere Koi lutscht auch mal gerne an so einem Stein und spuckt ihn dann natürlich nicht wieder in die Pflanzzone, sondern direkt nach unten in Richtung Bodenablauf! Je größer der Fisch, desto größer auch der gelutschte Stein!

Gruß
Günni

Hallo Helmut,

naja Wasser ist ja noch nicht drin. Die Folie kann man ja zurück klappen. Und das Vlies auch :smoki . Nur wie soll ich so ein Schlauch befestigen?? Ist kein Steinboden sondern normaler Mutterboden.!
Was sollte man für ein Substrat nehmen???

viele Grüße
Thomas
PS Noch eine Frage : (man was einem alles so einfällt , wenn man mit der Gestaltung anfängt ) ich habe noch folie die übersteht. besonders nat. an den ecken. die habe ich noch nicht abgeschnitten. könnte ich daraus - wenn ich darunter etwas wegbuddel eine Art Feuchtzone machen? Könnte doch einen kleinen Überlauf vom Teich machen, dass immer etwas Wasser drin steht. ?? Nat. nur ein kleiner Überlauf.

Servus Thomas

Das mit dem Überlauf ist eine gute Idee
Nur aufpassen das von dort nix in den Teich zurück laufen kann, soll heißen, den Rand von dem "Mini" niedriger machen als den Überlauf .

Könntest dann eine Sumpfzone daraus machen, die ab und dann trocken fällt.

Zum befestigen.

6er Baueisen (30-40cm lang) mittig so einschlagen das durch das Rohr nix mehr rausschaut. Sollte halten, kommt ja kaum Belastung drauf im Wasser.
Vlies und Folie drüber, fertig

Und schon kann nix mehr weg rutschen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Helmut,

so mag ich das. Schnelle präzise antworten mit denen man was anfangen kann. . Werde das mal mit dem Rohr und dem Eisen mal probieren. Denke ich brauche da ja auch nicht so viele Eisen. Wie Du schreibst - muss ja nix tragen.
Überlauf habe ich noch nicht verstanden. Der MINI muss doch die gleiche Höhe wie der Teich haben, weil das Wasser doch genauso hoch steht wie im Teich, oder. ?? mit dreck zurück ist war- da könnte ich doch so ein paar steine vor die öffnung stellen. mein teichrand besteht aus 25 cm hoher rasenkantenborde. da habe ich praktisch die folie drüber gelegt. die borde ist in zement gelegt. in die borde wollte ich sozusagen einen kleinen keil reinschneiden, wo das wasser in den mini - wie du ihn so schön nennst - fliessen kann.

Servus Thomas

so mag ich das. Schnelle präzise antworten mit denen man was anfangen kann.
Danke für die Blumen

Könnte doch einen kleinen Überlauf vom Teich machen, dass immer etwas Wasser drin steht. ?? Nat. nur ein kleiner Überlauf.

Hörte sich für mich wie ein Ufergraben an

Könnte mir vorstellen das es auch so funktioniert.
Du machst den Teichüberlauf an der Stelle wo du noch Folie über hast
Gräbst wie da schon selbst geschrieben, eine kleine Mulde.
Jetzt kann das Wasser in diese Mulde gelangen.
Machst du jetzt den Muldenrand so hoch wie den Teichrand, fließt (mischt sich) das Wasser wieder mit dem Teichwasser.
Du willst allerdings in dieser Mulde Substrat einbringen, z.B. zum pflanzen von Sumpfplanzen. So würde dieses Substrat wieder in den Teich gelangen.

In dem Fall ist es besser den Muldenrand tiefer wie den Überlauf anzulegen.
Warum ?
So kann nix in Teich zurück fliessen was ein Algenwachstum fördern würde, da bevor es in den Teich zurücklaufen könnte, es schon über den Muldenrand laufen würde.

hallo helmut,

wenn ich den miniteich tiefer lege, würde doch aber auch nur ab und zu was hinein laufen. nämlich nur dann wenn es z.b. regnet und der grosse teich sich füllt oder wenn ich wasser einlasse in den großen. oder??? wäre das nicht ein proplemchen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…