Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pflanzen und welcher Kies?? dringend

AW: Pflanzen und welcher Kies?? dringend

sag mal helmut - du arbeitest doch auch gerade an so einem riesen projekt.
bedeckst du deine folie auch mit vlies in zement getaucht. ???

Servus Thomas

Nein, ich mache es mit Ufermatten.

Folienfarbe Olivegrün.

Also über die Folie lege ich die Ufermatten/Taschenmatten und mit Innotec Adheseal angepunktet. Die Matten bis auf 60 - 70cm unter Wasser (UV-Strahlen).

Vlies mit Zement einschlämmen, dann noch mit Sand/Kies bewerfen, muß gestehen, der Aufwand ist mir zu groß und es könnte die Wasserqualität dadurch leiden (ist nicht bewiesen), aber "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste".

hallo helmut,

willst du die taschenmatten dann bepflanzen? ufermatten grün nur 70 cm unter wasser? wenn das wasser klar ist, sieht man da doch wo die matten aufhören und die folie anfängt. sieht das nicht komisch aus oder habe ich da was nicht verstanden??

Servus Thomas

Taschenmatten will ich bepflanzen da sich meine Pflanzzone als sehr schmal herausgestellt hat (durch abpröckelnde Erde brechen die Seitenwände leicht ein > siehe mein Teichproflibild in meinem Profil, da hat sich bis jetzt nix getan und die Baustelle sieht noch so aus > momentaner Baustop).

Am Anfang sieht man diese "Kante", daß ist richtig, aber bereits nach dem ersten Jahr ist die von Algen zugewachsen

die schwarze Folie ist nicht mehr sichtbar, nicht die schwimmenden Algen, sondern die auf der senkrechten Wand, da wo sich meine Gattin anhält

70 cm deshalb, weil die UV-Strahlen bis in diese Tiefe vordringen und die Folie schädigen können.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…