Pflanzen verkümmern...

AW: Pflanzen verkümmern...

Hallo Thorsten,

ich habe Deinen Eintrag im Schwimmteichforum gelesen und mir auch die Filtersäcke angeschaut.
Da Du damit ja Erfahrung hast, möchte ich Dich fragen, ob Du Dir mit diesen Säcken auch andere Verwendungsmöglichkeiten vorstellen kannst.

Konkret: Ich habe einen filterlosen Teich mit einer Schwerkraftleitung (Wandddurchführung) in eine vergrabene Tonne mit Verbindung zu einer zweiten, in der eine Pumpe zur Versorgung meiner drei Außenbecken untergebracht ist. Um das Teichwasser nicht völlig ungereinigt im Kreis herumzuführen, bestücke ich den Wassereinlauf in die Tonne immer mit einem Strumpf, den ich häufig wechsle.

Frage: Ließe sich an Stelle des Strumpfes auch so ein Filtersack in sehr feiner Ausführung an das 110mm-Einlaufrohr aufstecken? Bei mir gibt es nämlich nur Mikroalgen, die den Strumpf großteils mühelos durchlaufen, Grobschmutz habe ich so gut wie keinen. So einen Filtersack in ausreichender Größe müsste ich wahrscheinlich nicht mehr so oft wechseln wie den Strumpf. Natürlich fließt das Wasser bei mir mit wenig Druck ein, so dass der Filtersack lediglich als Sammler dienen könnte, was aber auch schon sinnvoll wäre, wie ich meine. Hast Du einen guten Rat für mich?

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzen verkümmern...

Hallo Thorsten,

ich habe Deinen Eintrag im Schwimmteichforum gelesen und mir auch die Filtersäcke angeschaut.
Da Du damit ja Erfahrung hast, möchte ich Dich fragen, ob Du dir mit diesen Säcken auch andere Verwendungsmöglichkeiten vorstellen kannst.

Konkret: Ich habe einen filterlosen Teich mit einer Schwerkraftleitung (Wandddurchführung) in eine vergrabene Tonne mit Verbindung zu einer zweiten, in der eine Pumpe zur Versorgung meiner drei Außenbecken untergebracht ist. Um das Teichwasser nicht völlig ungereinigt im Kreis herumzuführen, bestücke ich den Wassereinlauf in die Tonne immer mit einem Strumpf, den ich häufig wechsle.

Frage: Ließe sich an Stelle des Strumpfes auch so ein Filtersack in sehr feiner Ausführung an das 110mm-Einlaufrohr aufstecken? Bei mir gibt es nämlich nur Mikroalgen, die den Strumpf großteils mühelos durchlaufen, Grobschmutz habe ich so gut wie keinen. So einen Filtersack in ausreichender Größe müsste ich wahrscheinlich nicht mehr so oft wechseln wie den Strumpf. Natürlich fließt das Wasser bei mir mit wenig Druck ein, so dass der Filtersack lediglich als Sammler dienen könnte, was aber auch schon sinnvoll wäre, wie ich meine.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
Hallo Elfriede,

ich sehe damit gar kein Problem. Als die ersten dieser "Beutelfilter aus Nadelfilz in Polypropylen" bei mir daheim eingetroffen sind, war mein erster Gedanke "Hoffentlich läuft auch noch genug Wasser durch".

Also nahm ich den Filtersack, schwenkte ihn einmal durchs Wasser, so daß er sich komplett mit Wasser füllte, und hob ihn an.
Bei 50 und 25µm war es als hätte ich einfach ein grobes Sieb gehabt. Das Wasser lief schneller hindurch als ich den Sack anheben konnte. Ich war völlig erstaunt.
Dann bestellte ich 1, 5 und 10µm Beutelfilter und probierte gleich mal den mit 1µm aus. Jetzt merkt man schon, daß hier ein Widerstand ist, das Wasser also langsamer hindurch läuft.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie groß der Filtersack an Deinem 110mm Ausgang sein darf. Wenn Du ihn bis zum Anschlag drüber stülpst, so daß nur noch die 110mm Kreisfläche als Durchgang bleibt, dann wird das Wasser dort recht langsam hindurch fließen. Wenn Du aber nur das Ende des Sacks am 110mm Rohr befestigst und den Sack herunterhängen lässt, dann gibt es erheblich viel mehr Fläche durch die das Wasser durch den Filtersack kann.
Das bei Dir nur "Schwerkraft" vorhanden ist, scheint optimal, denn ich habe in der Beschreibung der Filtersäcke gesehen, daß der Differenzdruck innen/außen nur maximal 1,6 bar sein darf, sonst könnten die Säcke vielleicht platzen oder würden nicht mehr so fein filtern.

Du schreibst "So einen Filtersack in ausreichender Größe müsste ich wahrscheinlich nicht mehr so oft wechseln wie den Strumpf.". Das verwirrt mich nun, denn wenn Dein jetziger Strumpf sehr viel grobmaschiger ist, so wirst Du diesen nur sehr selten wechseln müssen im Vergleich zu einem sehr feinen Strumpf/Sack. Je grober, desto weniger bleibt darin hängen und desto seltener ist er gefüllt. Je feiner der Filtersack ist, desto mehr Schmutz/Algen/Staub wird gesammelt und desto häufiger musst Du wechseln.
Andererseits je größer die Fläche des Filtersacks, desto länger dauert es bis er verstopft.

Da die Beutelfilter recht günstig sind und auch noch in der Waschmaschine (ohne Waschmittel bei Schnellwaschgang) prima auswaschbar sind, kannst Du Dir einfach einige solche Beutel auf Vorrat hinlegen. Ich tippe mal, daß man sie nach einigen Wäschen in der Maschine dann doch ersetzen muss, aber so teuer sind sie ja nicht.
Falls Dir 82cm Länge und 18cm Durchmesser zu viel sind, so gibt es auch andere Größen.
Schau einfach mal hier: http://www.cleverfilter.de/uplo/media/DB Nadelfilz.pdf
Vielleicht noch besser für Dich sind "Anbindebeutel", hier der Link: http://www.cleverfilter.de/uplo/media/DB Anbindebeutel [Kompatibilitätsmodus].pdf

Am besten ruf da einfach mal an. Für unsere Kleinmengen machen die sicher keine Sonderanfertigungen, aber man kann ja mal fragen ab wieviel Stück sie Dir Beutel in exakt passender Größe machen würden.
Vorher kannst Du ja die Standardmodelle einfach mal als Einzelstücke in zwei oder drei verschiedenen Feinheiten bestellen und mit Kabelbinder an Dein 110mm Rohr hängen.
Gruß,
Thorsten
 
AW: Pflanzen verkümmern...

Hallo Thorsten,

vielen Dank für Deine wertvollen Informationen und die Links.

Ja, diese Filterbeutel werde ich mir in verschiedenen Größen und Ausführungen bestellen um damit zu experimentieren.

Beim häufigen Strumpfwechsel meinte ich eigentlich die Größe. Ich halte den Strumpf immer sehr kurz um beim Wechsel nicht wieder zu viel von dem gesammelten Mulm an das Wasser zu verlieren, aber dadurch ist auch die Aufnahmefähigkeit sehr gering. Ich kann mir vorstellen, dass Mulm und Sediment im Filterbeutel besser haften.

Dass man diese Beutel in der Waschmaschine mit dem Kurzprogramm reinigen kann gefällt mir, denn ich mache das auch mit dem Filtervlies und den Strümpfen so.

Jetzt werde ich mich einmal eingehend mit Deinen Links beschäftigen und die Möglichkeit einer Lieferung nach Griechenland prüfen. Sollte keine Firma nach Griechenland liefern wollen, dann muss ich halt warten bis mein Mann Anfang September nach Paros kommt und mir die Beutel mitbringt.

MIt Dank für Deine Mühe und mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten