Pflanzen verlaust.

libsy

Mitglied
Dabei seit
1. Apr. 2012
Beiträge
226
Ort
01139 Deutschland
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Goldfische
Shubunkins
Hallo

Ich habe festgestellt, dass meine Teichpflanzen fast alle starken Lausbefall haben.
Was kann man dagegen tun? Ich weiß nicht ob zum Beispiel solche Sprays zur Bekämpfung gut fürs Teichwasser sind.

MfG Gerd
 
AW: Pflanzen verlaust.

Sind sie nicht. Wir haben dieses Jahr auch wieder das Problem, besonders die Seerosen sind befallen, ärgerlich :motz.
 
AW: Pflanzen verlaust.

Hatte letztes Jahr auch das Problem und die Lösung gefunden.

Man nehme einen Eimer und fülle ihn mit frisch geschnittenen Brennnesseln. Danach Wasser auffüllen bis die Nesseln bedeckt sind. Das ganze 2 Tage stehen lassen und die Brühe filtriert (Kaffefilter z.B.) in eine Sprühflasche abfüllen. Damit satt einsprühen. Ich habe letztes Jahr bei recht starken Befall 3 Aktionen gebraucht, dann war alles vernichtet.

Längerfristig kann ein Insektenhotel helfen. Die gibt es auch in einigen Baumärkten fertig zu kaufen.

LG Ronny
 
AW: Pflanzen verlaust.

Im Gewächshaus bekämpfe ich Läuse mit Spruzit, das schadet den Fischen (Makropoden) nicht und wirkt sofort. Spinnmilben werden ab Sommer mit Raubmilben bekämpft.
 
AW: Pflanzen verlaust.

Hallo an alle,
ich habe auch starken Befall von Läusen.
Natürlich nur an den Pflanzen, ich selber bin soweit gesund:D

Ich werde mal den Tipp von Ronny ausprobieren, wenn ich bei uns in der Nähe Brennesel finde:kopfkratz, ist halt der Fluch einer gepflegten Siedlung:smile
 
AW: Pflanzen verlaust.

Hallo gerd,
auch bei mir finden die Ameisenviele Wege zu den Teichpflanzen... :(. Ich habe anfangs auch mit Seifenlauge und Abspritzen gearbeitet, was nur kurzfristig erfolgreich war ... :(.
teichpflanzen haben immer genug Wasser, und die Läuse vermehren sich ohne Ende, wenn sie erst mal Fuß gefasst haben. Da einige der Pflanzen zwischenzeitlich extrem stark befallen waren und zu kümmern anfingen, hat es mir gereicht :mad:.
Wenn ich jetzt Befall an den Pflanzen sehe, dann gehe ich konsequent mit Spritzmittel drauf los. Ich habe eine Drucksprühflasche, mit der ich den Sprühnebel recht gut kontrollieren kann.
Auf diese Weise kriege ich die Plagegeister wieder los. Wenn ich konsequent am Rand ("Ufergraben") starte, werden die Pflanzen im Teich gar nicht erst befallen.
Das mag nicht die "politisch korrekte" Lösung sein, doch stelle ich das als Idee ein. Wichtig ist der saubere Umgang mit den Chemikalien, um eine Kontamination des Teichwassers gering zu halten. Zweiter wichtier Aspekt ist das Spritzmittel, das biologisch abbaubar sein sollte, damit es sich nicht im Teichwasser anreichert. Ich verwende "Roxon" oder "BI 58", das beides als Wirkstoff ein Thiostannat enthält. Bei ausreichend "Substrat" im Teich sehe ich gute Chancen, dass die Zinnverbindung im Boden gebunden wird, und den Tieren nicht auf Dauer schadet. Bitte jetzt keine links zu TBT oder DDT, so etwas sollte auf keinen Fall in den Teich gelangen.
 
AW: Pflanzen verlaust.

Ich hab auch Blattläuse, vor allem an den Blütentrieben der Wasserschwertlilie.

Das mit den Brennnesseln werde ich ausprobieren - 2m neben dem Gartenzaun wachsen beim Nachbar die Brennesseln schon nen Meter hoch. Da klaue ich welche...
 
AW: Pflanzen verlaust.

Hi Pyro,

aber auch dran denken das Brennesseljauche nicht nur gegen Blattläuse hilft, sondern auch ein guter Dünger ist:aua - also net soviel davon in den Teich spritzen.:D

Wenn man die Jauche nur zum Düngen verwenden will kann man zu den Brennesseln auch noch Beinwelllaub dazugeben, die bringen noch ein paar Nährstoffe dazu die in Nesseln net so toll vorhanden sind

MfG Frank
 
AW: Pflanzen verlaust.

Danke für die Tipps.
Heute habe ich diesen Brenesselsud angesetzt. Am Montag werde ich mal sprühen. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten