Pflanzen verlaust.

AW: Pflanzen verlaust.

Soweit ich gelesen habe (auch selber ausprobiert an Obstgehölzen) wird aus der Brennessel Sud nach längerem Stehen lassen (mehr als 24h) Dünger. Vorher, also max 1 Tag stehen lassen, hilft er gegen Blattläuse, da haben sich auch noch nicht so viele Nährstoffe gelöst...Beim Düngen mit Jauche immer verdünnen sonst machen die Pflanzen den Ar... hoch, weil die Kraft der Jauche echt krass ist...

Hi Kullerbär,

ja, wenn die Jauche nur als Dünger verwendet werden soll muß die Brühe nach dem entfernen der Brennesseln und/oder Beinwellteile aus dem Wasser noch ne Zeit stehen (die Blätter sollen ja auch ein paar Tage im Wasser liegen bleiben um auszulaugen) bis die Brühe wieder einigermaßen klar (sich die Schwebstoffe abgesetzt haben) wird, bzw. der Gestank nachläßt:D

MfG Frank

Das habe ich dieses Jahr auch festgestellt. Allerdings stellt sich mir die Frage, ist das nur ein optisches Problem oder gehen am Ende alle Pflanzen ein? Das letztere kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aus diesem Grund sehe ich die Läuse erstmal nur als Glied in der Nahrungskette und lasse sie gewähren. :)

Hallo zusammen,
ich habe die biologische Läusebekämpfungskolonne am Teich:)
Eine wahre Marienkäferlarveninvasion. Und seit dem ich im I-Net gelesen habe, dass 30 Marienkäferlarven 9,95€ + Versand kosten, ist unser Grundstückswert gleich um mind. das Doppelte gestiegen:D

petra

Anhänge

• P1030211_199.jpg
    P1030211_199.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 7
  • P1030243_198.jpg
    P1030243_198.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 3

Hi

Die größten natürlichen Feinde der Blattläuse sind Marienkäfer und ihre Larven sowie die Larven der Florfliege. Bei Seerosen kann man diese mit einem Maschendrahtrahmen einige Tage unter Wasser drücken, wodurch Käferlarven und evtl, auch Zünslerlarven ertrinken bzw. von den Fischen gefressen werden. Am Rahmen an den vier Ecken KS Steine mit Schnur in der richtigen Länge befestigen, damit der Drahtrahmen unten bleibt. Neulich spazierte bei mir eine Kohlmeise auf den Seerosenblättern um Larven zu picken

MfG.
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten