AW: Pflanzen verlaust.
Hallo gerd,
auch bei mir finden die Ameisenviele Wege zu den Teichpflanzen...
. Ich habe anfangs auch mit Seifenlauge und Abspritzen gearbeitet, was nur kurzfristig erfolgreich war ...
.
teichpflanzen haben immer genug Wasser, und die Läuse vermehren sich ohne Ende, wenn sie erst mal Fuß gefasst haben. Da einige der Pflanzen zwischenzeitlich extrem stark befallen waren und zu kümmern anfingen, hat es mir gereicht
.
Wenn ich jetzt Befall an den Pflanzen sehe, dann gehe ich konsequent mit Spritzmittel drauf los. Ich habe eine Drucksprühflasche, mit der ich den Sprühnebel recht gut kontrollieren kann.
Auf diese Weise kriege ich die Plagegeister wieder los. Wenn ich konsequent am Rand ("Ufergraben") starte, werden die Pflanzen im Teich gar nicht erst befallen.
Das mag nicht die "politisch korrekte" Lösung sein, doch stelle ich das als Idee ein. Wichtig ist der saubere Umgang mit den Chemikalien, um eine Kontamination des Teichwassers gering zu halten. Zweiter wichtier Aspekt ist das Spritzmittel, das biologisch abbaubar sein sollte, damit es sich nicht im Teichwasser anreichert. Ich verwende "Roxon" oder "BI 58", das beides als Wirkstoff ein Thiostannat enthält. Bei ausreichend "Substrat" im Teich sehe ich gute Chancen, dass die Zinnverbindung im Boden gebunden wird, und den Tieren nicht auf Dauer schadet. Bitte jetzt keine links zu TBT oder DDT, so etwas sollte auf keinen Fall in den Teich gelangen.