Pflanzen wachsen einfach nicht ...

AW: Pflanzen wachsen einfach nicht ...

Hallo Bert,

ich hab zu unterschiedlichen Zeiten gemessen, mal morgens, mal mittags, mal spätnachmittags, ist immer so in dem Bereich.
Ja, ich kann mir das auch nicht erklären. Aber es MUSS wohl biogene Entkalkung sein, denn es ist so sandige Ablagerung auf den WP-Blättern, außer ganz an den frischesten Blättern an der Spitze. Ich hab mir das Zeug mal unterm Mikroskop angesehen und es sieht genauso aus wie Sand (Bausand), nur die Kristalle sind viel kleiner.
 
AW: Pflanzen wachsen einfach nicht ...

Hallo Dany,

hört sich wirklich nach biogener Entkalkung an. Wie genau sind Deine Teststreifen?

Das habe ich mal beim Laichkraut (Potamogeton lucens) beobachtet. Bis Juni wuchs es prächtig, dann kam das Sandmännchen und vorbei war es mit der Pracht. Es wurde unansehnlich braun, so als würde es absterben, trieb aber im nächsten Jahr wieder aus.

Wie schaut es denn bei Dir mit Algen aus? Auf dem Bild ist Dein Teich ja kristallklar (wie bei mir).
In meinem Teich wächst eine dünne Schicht fädiger Algen auf den Folienwänden. Wie sollen die auch verschwinden, wenn die Unterwasserpflanzen nicht wachsen?

Hab's vor 3 Jahren mal mit "Algenstopp" ausprobiert. Laut Hersteller ist das Mittel rein biologisch, die Algen würden sich "überfressen" und dann absterben. Hatte schon an ein Wunder geglaubt, denn anschliessend wuchsen Hornkraut und Wasserpest richtig gut, neue Blätter vom Hechtkraut waren satt grün. Nach ca. 3 Wochen die Ernüchterung: Fadenalgen in Massen, sogar im Winter. In diesem Mittel ist also ausser dem Algennährstoff noch etwas drin, was den Pflanzen fehlt, nur was? Reiner Wasserpflanzendünger hilft in meinem Fall jedenfalls nicht.

Schöne Grüsse
Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzen wachsen einfach nicht ...

Hallo Bert,

das Profilbild ist ein altes. Mein Wasser ist jetzt nicht mehr klar, aber nicht wegen Schwebealgen, sondern wegen Rädertierchen!!! ;)
Fadenalgen hab ich im Flachwasserbereich ein paar, aber hält sich in Grenzen.
Ob meine Teststreifen genau sind, weiß ich nicht... Ich hab die von eSHa
Aber kümmern tut die WP trotz biogener Entkalkung nicht. Im Gegenteil, das ist eine der wenigen Pflanzen, die bei mir relativ wuchern. Und blühen tut sie auch :)
 
AW: Pflanzen wachsen einfach nicht ...

Hi Dany,

Rädertierchen sind mir noch nicht untergekommen, sie sind doch nützlich, fressen Algen und Bakterien, oder?

Freu Dich, dass die Wasserpest blüht und die Seerosen gut wachsen, scheint sich doch alles zum positiven hin einzupendeln. Natur braucht ihre Zeit, nur in meinem Teich braucht sie ewig oder andernfalls dauert's noch länger:(

Schöne Grüsse
Bert
 
AW: Pflanzen wachsen einfach nicht ...

Ja, ich freu mich eh. Die "schönen" Pflanzen könnten halt ein bissl mehr wuchern und vor allem schöneres grün haben ;)
Die Rädertierchen fressen aber nur Schwebealgen, und die hab ich nicht so wirklich. Zumindest nicht so viele, dass man sie als Mensch erkennen kann, auch unterm Mikroskop waren in ca. 1 ml (in lauter kleine Tropfen aufgeteilt), vielleicht grad mal 2 einzelne Algen. Frag mich eh, wovon die sich im Moment ernähren... aber wird wohl noch genügend da sein. Ich werd demnächst mal eine Doku drüber machen, mit Filmchen auf youtube und Fotos von mikroskopischen Bildern. Muss ich aber alles erst zsammsuchen. Hoffe, es interessiert dann auch wen ;)
 
AW: Pflanzen wachsen einfach nicht ...

Ganz sicher, liebe Dany!
Ich denke, dass hier doch mehr gelesen wird, als man Schreiber erwarten kann, mir geht es jedenfalls so, wirklich Erhellendes könnte ich dazu nicht beitragen :oops, aber interessant ist es allemal! Man wird ja nicht dümmer und je mehr man weiß, desto weniger Fehler braucht man zu machen.
 
AW: Pflanzen wachsen einfach nicht ...

Hallo Dany,

auf Deine Doku freue ich mich schon sehr!

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Pflanzen wachsen einfach nicht ...

Hallo ihr Lieben!

Na, dann, für die nächsten Tage ist eh schlechtes Wetter angesagt, mal schauen, wie weit ich heute abend komm ;) Falls ich das Video nicht bearbeiten kann, stell ich halt einfach die Rohfassung auf youtube. Muss ja keinen Oscar gewinnen :lach
edit: aber erwartet euch bitte nicht zu viel! Eine 45minütige Universum-Sendung wirds nicht :oops
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten