Pflanzen wachsen nicht, was muss ich ändern?

Hallo, ich habe ähnliches Problem mit Wachstum:
ich habe einen Schwimmteich, den ich mit Regenwasser speise. ca. 60% Regenerierungsfläche unterteilt in einen Teich mit Sand und Schilf und einen Teil mit Steinen/Sand und v.a. Iris.
Der Teich ist ca. 7Jahre alt, Wasser ist klar, wenig Algen. Der Schilf wächst einigermassen gut, doch die Iris wachsen und vermehren sich kaum. Ich dachte, es hat was mit Mineralienmangel zu tun und gab Urgesteinsmehl hinzu und auch ein Eisenstück wegen Eisenmangel-Befürchtung. Hat bis jetzt alles wenig gebracht hinsichtlich Wachstum. Was könnte ich noch tun?
 
Hi Josef,

Willkommen im Forum

das der Pflanzenwuchs mickert hat ja meißt mehrere Ursachen. Ein Eisenmangel (dann werden die Pflanzen aber auch sichtbar gelb) wäre nur eine. Bei mir wachsen die Wasserschwertlilien und andere Pflanzen ohne Düngung (Osmocote-Kugeln) auch net besonders weil ich kaum Nitrat und Phosphat im Teich hab. Teste das Wasser mal auf die Nitrat-/Phosphatgehalte - ich bin sicher die werden auch sehr niedrig sein

MfG Frank
 
Hallo,

Der Nährstoffgehalt in mit Regenwasser gespeißten Teichen ist typischer weise extrem gering bis mehr nachweißbar wenn diese keinen Nährstoffeintrag durch Fischfutter oder der gleichen haben. Ein mineralischer Dünger, am besten einer extra für Teiche, schafft hier Abhilfe. Wenn du die Pflanzen in Lehmigen, sehr dichten Boden (Mutterboden z.B.) setzt verringert das auch die Menge an Nährstoffen die aus dem Topf ins freie Wasser gelangen und du vermeidest damit dass auf einmal Algen anfangen zu Wachsen.
So hab ich es bei meinem Teich zu mindest angestellt :)
Mess aber vorher noch mit einem wirklich genauen Test nach ob es wirklich an Nitrat/Phoshat liegt, sicher ist sicher^^

Grüße :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten