Hallo Martin,
es fehlt da sicher an Nährstoffen, das
Hechtkraut braucht viele Nährstoffe, da kannst du sicher eine Düngerkugel dran machen. Ich mag die eigentlich nicht so, da die für
Seerosen optimiert sind. Meiner Meinung nach haben die für andere Teichpflanzen zu viel Phosphat (P). Wenn du welche nimmst, dann die mit Eisen.
Ich habe auch die NG Tabs, die sind nicht soo teuer und die kann mann zerteilen
Pfennigkraut braucht sicher nicht mehr als 1/4 Tablette.
Für das Pfennigkraut haben die NG Tabs bei mir aber nicht so viel gebracht, erst seit ich mehr Stickstoff (N) nehme wachsen die. Du kannst es mit Hornspänen für das Pfennigkraut probieren, das ist N
etwa 10:1 dafür ist da kein Kalium drin. Dein Hechtkraut sieht nicht nach Kaliummangel aus, das kann schon Stickstoffmangel sein, dann wären Hornspäne richtig. (aber ich rate da gerne daneben und dann bekommst du Algen.)
In deinem Teich landen aber auch nach und nach Nährstoffe und es geht meist von Jahr zu Jahr besser und wenn das nach und nach mehr Nährstoffe werden passt sich dein Teich dem besser an als wenn man viel will. Verstehst du, warum wir alle vorsichtig sind dir zu raten Dünger zu nehmen?
Bei mir sind die Pflanzen auch gekümmert aber ich hatte auch Algen. Ich habe meinen Teich gezielt über messen, nachdenken und Nährstoffe ausgleichen ans laufen gebracht, aber ich bin da eher die Ausnahme.
viele Grüsse
Rüdiger