Pflanzen zu tief?

Hagalaz

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Moderlieschen und sonst was von alleine rein wandert
Hi Leute,
habe gestern meine Taschenmatten bepflanzt und da ich möchte das meine Gräser auch schön wachsen hab ich sie versucht in die richtige Höhe zu setzen ich bin mir nur nicht sicher ob mir das bei allen gelungen ist, da es doch recht schwer ist die Matten bei so einer Länge auszurichten.
Könntet ihr euch die Liste mal ansehen und mir sagen ob die zu Tief sitzen?

Kugelsimse (Scirpoides holoschoenus)
auf ca. 10-14 cm Tiefe angegeben ist nass bis flaches Wasser

Spitzige Teichsimse (Schoenplectus mucronatus)
auf ca. 14-18 cm Tiefe angegeben ist nass bis -10cm

Blaugrüne Binse (Juncus inflexus)
auf ca. 4-8 cm Tiefe angegeben ist feucht

Stachelschweinsegge (Carex hystericina)
auf ca. 10-14 cm Tiefe angegeben ist feucht bis nass

Zebrasimse (Schoenplectus lacustris)
auf ca. 3 cm Tiefe angegeben ist flaches Wasser

Korkenzieherbinse
auf ca. 10 cm Tiefe

Danke im Vorraus

AW: Pflanzen zu tief?

Hallo!
unsre Korkenzieherbinsen sind in 10 cm alle hopps gegangen.... worans genau lag weiss ich nicht

LG Susanne

Hi

Ich hab unsere Korkenzeiherbinse gaaanz oben an der Böschungsmatte gepflanzt. Die Wurzelen ragen nur ein Stück ins Wasser - wächst prima :)

LG Mark

Guten Morgen Lucy,
ich bin zwar kein Spezi für Binsen, aber ich hab auch immer so meine Probleme mit den Angaben auf den Verkaufsschildchen. Wenn da steht bis -10cm, dann ist 10cm Wassertiefe das Maximum. Wenn drauf steht feucht bis nass, wollen die eher im Sumpf stehen, also nicit direkt im Wasser, du hast sie hier bei -14cm...sicherlich gibt es da Abweichungen, aber bei den Pflanzen, die nur nasse Füße wollen, kann es durch zu hohen Wasserstand zu NIchtblühen oder Kümmerformen kommen, so zumindest meine Erfahrungen. Die Zebrasimse dürfte perfekt sitzen...

hmm.. also lass ich das mit der Korkenzieherbinse, sumpfzone ist bei uns nicht

Kannst du nicht an einer kleinen Stelle in der Flachwasserzone Sand aufschütten, ähnlich einem Strand, das hab ich auch gemacht, der liegt bei Hitze nur noch feucht und bei Hochwasser knapp 1cm unter Wasser, da gedeiht u.a. die Sumpfminze auch prächtig.

könnt ich versuche, bei der nächsten Aktion mach ich das mal

Hi Leute,
danke für die schnelle Resonanz.
Ist außer der Korkenzieherbinse noch eine wo ihr sagen würdet absolut falsche Tiefe?
Problem ist ich habe nicht die geringste Ahnung wie ich die anheben könnte da die Matte 2 Meter lang ist und somit schwer an nur einer Stelle anhebbar ist. Habt ihr hierzu eine Idee?

Naja die Stachelschweinsegge (warum heißt die so?) soll ja auch nur feucht bis nass stehen...Für den Flachwasserbereich 5-15cm gibt es auch andere nette Pflanzen oder willst du dich auf Seggen und Binsen spezialisieren?

:D die Stachelschweinsegge heißt so, weil siehe Bild ;)
hab jetzt versucht alles was nicht so passt so hoch wie möglich zu setzen hoffe es kommt.
Welche Pflanzen könntest du den noch so empfehlen?
Habe bisher auch noch Zwerrohrkolben und Pfeilkraut drin.

Anhänge

• DSCF6924.jpg
    DSCF6924.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten