Pflanzen??

Nzz

Mitglied
Dabei seit
9. Jan. 2011
Beiträge
89
Ort
48**
Teichtiefe (cm)
1,2m
Teichvol. (l)
4m3+10.5m3
Besatz
Goldfische im kleine Teich. 5 Koi im Grossen sowie 2 Wimpelkarpfen nd Moderlieschen
Guten Tag

Ich habe schon lange gelesen das Koi Pflanzen auffressen.Dennoch habe ich welche reingepflanzt. Sie haben sich auch schon schön volgefressen. Doch ein paar lassen sie in Ruhe. Die Pflanzen die angefressen wurden beginnen jetzt zu faulen ist das normal oder ist da was mit den Wasserwerten nicht ok. Auch eine grosse Algenbildung ist zu sehen, welche ich aber noch dämpfen kann in dem ich jeden TAg welche rausfische :). Doch gestern habe ich einen KOi gesehen der aus dem Teich gesprungen ist, so ca 35cm. Ist das normal oder was muss ich unternehemen. Könnten es Parasiten sein den sowas habe ich schon mal gelesen.

Freue nick auf eine Antwort:oki

Gruss Nick
 
AW: Pflanzen??

Servus Nick

Das Koi springen ist nicht normal und es besteht Handlungsbedarf ...

Nachdem ich aber kein "Krankheits-Spezi" bin ....

Ein Wasserwechsel kann aber nie schaden ... 1/3 oder ein 1/4 wäre angebracht ...
 
AW: Pflanzen??

Guten Abend

Wasbheisst das? Warum ein Wasserwechsel?

Freue mich auf eine Antwort

Gruss Nick
 
AW: Pflanzen??

Hallo Nick,
was für eine Antwort erwartest du denn?
Deine Koi schwimmen nun schon 1 Monat ohne Filterung in ihren Auscheidungen. Der Filter soll laut deinem anderen Thread erst im Juli gebaut werden. :box

Fütterung einstellen.
Wasserwerte mit Tröpfchentest ordentlich messen.
Wechsle jede Woche mindestens 20% Wasser.
Dann hol dir jemand an den Teich, der beurteilen kann was die Koi haben.
Gebe als Notfallmaßnahme 1 KG Salz hinein und hoffe, dass sie es bis zum Herbst schaffen.

Grüße
Jörg
 
AW: Pflanzen??

Guten Tag

Ih bereits einen kleinen Filter auch Eine Belüftung mit 4 Auströmungen sind vorhanden. ich habe geschrieben das ich einen grossen Filter bauen will. Muss ich 1 Kilo Salz reingeben?

Gruss Nick
 
AW: Pflanzen??

Guten Abend
Ich wollte mich entschuldigen für die Rechtschreibfehler im letzten Beitrag. Ich habe ihn auf meinem Handy geschrieben.
Beste Grüsse Nick
 
AW: Pflanzen??

Hallo Nick,
Rechtschreibfehler kannst du behalten. :smoki
Wenn die Koi aus dem Wasser springen, stinkt ihnen ganz gewaltig was.:kopfkratz
Einfach nur Salz reinschütten hilft nur gegen das Symptom Nitrit und stand ganz am Ende.

1. Fütterung einstellen.
2. Wasserwerte mit Tröpfchentest ordentlich messen.
3. Wechsle jede Woche mindestens 20% Wasser.
4. Dann hol dir jemand an den Teich, der beurteilen kann was die Koi haben.

Bis du deinen Filter gebaut hast und dieser eingelaufen ist, hast du möglicherweise keine Koi mehr. Es geht nicht darum den aktuellen Zustand zu kritisieren aber es besteht scheinbar akuter Handlungsbedarf.
Möglicherweise scheuern sich die Koi zusätzlich oder legen sich am Boden ab. Das lässt sich aktuell kaum beurteilen.

Grüße
Jörg
 
AW: Pflanzen??

@ Digicat,
so ganz kann ich das nicht stehen lassen : Kois springen nicht !!
Hab ich nämlich ab und zu bei mir auch schon beobachtet, und gefühlsmäßig würde ich sagen " nur mal so zum Spaß ". Sie nehmen nämlich richtig Anlauf und springen dann 1 bis 2 mal. Und meine Wasserwerte sind in Ordnung !!
 
AW: Pflanzen??

Hallo Anne,

Das die Kois aus Spaß springen kann ich so nicht unterschreiben. Es liegt dann meist wirklich an einem Parasiten oder einem Pilz, oder eben anderen Dingen. Wie schon oben erwähnt wurde, sind meist auch noch Scheuerversuche zu erkennen (Wenn man die Fische im Wasser schön von der Seite Blitzen sieht). Aus Spaß kann ich mir das nicht vorstellen!
 
AW: Pflanzen??

Guten Tag

Nei ich hab noch nie einer meiner Koi gsehen der sich kratzt. Da sie sehr zutraulich sind hielt ich den, der aus dem Wasser sprang in den Händen( aber im Wasser) und ich konnte nichts erkennen. Kein Pilz, keine Parasiten, nichts! Ich werde diese Woche sicher mal einen Wasser -wechsel vornehemen. ;) . Ich hoffe die überstehen das. Ich kenn leider niemand der sich mit Fischen auskennt. Und ein Doc gibt es hier auch nicht:(.

Wegen dem Filter. Ist das gut wenn zuerst ein Uvc Licht, dann ein Siebfilter und anschliessend drei Regenfässer mit: 1. Japanmatten, 2. Biokugeln und im dritten noch Vulkangestein reingeben würde??

Freue mich auf eine Antwort

Gruss Nick
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten