AW: Pflanzenfilter als Bachlaufquelle
Hallo...
Danke euch beiden für die schnellen und informativen Antworten.
Also erstes, ich zumindest nehme niemanden übel, der eine andere Meinung vertritt. In Gegenteil ich versuche Lehren daraus zu ziehen, und das was ich von anderen Gesprächspartnern sachlich erklärt bekomme, zu übernehmen.
Im Gegensatz erwarte ich von anderen das selbe Niveau.
Da ich ein Teichneuling , und vom Teichvirus gepackt worden bin, versuche ich durch dieses Forum, und diversen Fachbüchern das Wissen über mein neues Hobby zu verbessern.
Aber jetzt zurück zum Filterteich...
Es ist mir klar das Pflanzen nur soviel aufnehmen wie sie können und vor allem was sie bekommen.
In Sachen Blähton habe ich mich, nach den Beitrag von Frank zu diesen Thema, intensiv damit beschäftigt, und ich war dann auch der Meinung das Blähton ein grobkörniges Substrat ist, das nebenbei noch die Wirkung hat Bakterien zu besiedeln die zur biologischen Reinigung dienen.
Grobkörniges Substrat ist ein dehnbarer Begriff, meint ihr damit größere Kiesel die dazu dienen die Pflanzen "fest" zu halten?
@ Stefan ....könntest du mir bitte noch einmal schreiben was du mit grogkörniges Substrat meinst?
Und nun zu den Fotos...
Mit diesen Kunststoffbehälter hatte ich vor die ganze Sache zu bauen.
darin wollte ich den Blähton, oder größeres Substrat einbringen und meine Pflanzen setzen.
Wie ihr auf den Foto gut erkennen könnt, müssten die Schlitze und Aussparungen wenig Hindernisse für den Durchfluss geben.
(Ich hatte gestern, kleinste Bohrungen geschrieben, Bilder zeigen halt mehr wie Worte...
)
Diesen Behälter möchte ich wie schon beschrieben auf Granitpflastersteinen stellen, so kann dann das Wasser oben, an den Seiten und auch unten vorbeifließen.
Zum Reinigen könnte ich den Korb mit den Pflanzen herausnehmen.
Nocheinmal ein Bild vom gesamten Filterteich, hier sieht man wie steil das Grundstück ist, Oberkante Kunststoffbehälter und Unterkante Granitstein (rechts) haben ein Höhenniveau.
Selbst an diesen kleinen Filterteich muß ich an der Hangseite eine Trockenmauer bauen....
Wenn die Fliesgeschwindigkeit keine Rolle spielt, habe ich einiges an Arbeit erspart und ich könnte meine Bachlaufpumpe so drosseln wie es mir gerade gefällt.
@ Didio...
Was für Pflanzen benutzt du ganz ohne Substrat ?
Hast du es so gemacht wie ich es aus Stefans Beitrag hoffentlich richtig verstanden habe, und hast große Kiesel nur zur Befestigung der Pflanzen genommen, oder mit Schwimmpflanzen und Unterwasserpflanzen.
Was du mit den Kois gemeint hast hab ich jetzt leider nicht verstanden, stehe ich da jetzt auf den Schlauch....
Für unseren Teich planen wir auch ohne Kois.
Schön wäre es wenn du deine Fotos posten könntest.