AW: Pflanzenfilter nur mit gebranntem Kies auffüllen?
herten04 schrieb:
Hallo.
Ich will meinen Pflanzenfilter mit Rhein-Kies auffüllen.Heute sagte man mir ich dürfte dafür nur gebrannten Kies nehmen

.
Was ist Eure Meinung.
Gruß
Helmut
Hallo
Ich habe vor ein paar Tagen schon einmal meinen Senf zum Thema Kies beigetragen
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/4734
Beim Kiesabbau vermute ich, das dieser nicht aus dem Fluss, sondern aus den, in der nähe befindlichen Kiesgruben gewonnen wird. Bei uns nennt sich der Kies Weserkies (aus Gruben nah an der Weser).
Ich persöhnlich habe sehr gute Erfahrung mit s.g. Perlkies (Körnung 4-8 mm) dieser befindet sich im gesamten Teich (ca.10% des Teichvolumens) als Bodengrund und Pflanzsubstrat.
1. Dieser ergibt durch die kleine Körnung schon eine grosse Besiedelungsfläche.
2. Es bleibt eine relativ glatte Oberfläche so das abgesunkene Schwebstoffe sich nicht festsetzen und somit auch durch Flossenschlag der Fische immer wieder aufgewirbelt langsam auf der Kiesoberfläche zum Ansaug des Filters gelangen.
3. Es bietet den Fischen die Möglichkeit nach Herzenslust bei diesem Substrat bis zu den Kiemen in ihm zu Gründeln. Somit wird der gesamte Bodengrund bearbeitet (kein Algenbewuchs) und feine abgelagerte Schmutzpartikel gelangen somit auch allmählich im Filter.
Da ich noch keinen Pf habe vermute ich, das sich egal welche Körnung, auf kurz oder lang (durch Wurzelmasse) alles zusetzen wird egal wie gut die Vorfilterrung ist ???
Meine Gedanken: als Substrat nur zur Bewurzelung ein Kunststoffgewebe (gerringes Gewicht) in Körben, die man zur Reinigung im Herbst oder Frühjahr wenn die Pflanzen beschnitten wurden, hochziehen und abspritzen kann.
m.f.G. noch ein Werner