Pflanzenfilter

Roeri

Mitglied
Teichtiefe (cm)
180cm
Teichvol. (l)
23000l
Besatz
10 Koi von 10-55 cm
Hallo zusammen,

habe gerade meine Pflanzenfilter gebaut, er ist ca 9 m lang, 1 m tief und 90 cm breit.
Meine Frage ist nun welche Bodengrund und welche Pflanzen macht man darein??????

mfg Roeri

AW: Pflanzenfilter

Wenn er wartungs- und keimarm sein soll kommt gar kein bodengrund rein. in halber höhe ein gitter einsetzen und dort körbe draufstellen, wo die pflanzen drin sind. unter dem gitter sammelt sich dann der dreck der abgepumpt werden kann.

Hall Moonlight,

aha das habe ich ja noch garnicht gehört, hört sich aber gut an.
Und was für Pflanzen sind am Besten?

mfg Roeri

Hallo Roeri,

wahrscheinlich kann ich Dir da nur bedingt weiterhelfen(?). Ich kenne nur den Filtergraben (nach Naturagart). Wolltest Du so etwas??? Für dieses Prinzip wäre der Graben aber deutlich zu tief. Außer Unterwasserpflanzen kenne ich jetzt keine Pflanzen, welche für diese Funktion in 1 Meter Tiefe wachsen.

Im Filtergraben werden die Terrassen (10 cm , 30-40 cm, Graben 50-60 cm) mit Füllsand (Sand mit Lehmanteil) bedeckt. Da die Luft zwischen den Sandkörnern einige Tage braucht um zu entweichen, solltest Du bis zur Bepflanzung etwas warten, sonst fällt alles wieder um. Die Zone von 30-40 cm sollte am größten sein, da hier am meisten für die Wasserreinigung wächst (z.B. Hechtkraut).

Füge Dir mal ein Beispielbild von meinem FG bei.

Viele Grüße

Thomas

Anhänge

• IMG_3219.jpg
    IMG_3219.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 74

Hallo Thomas,

ja so ähnlich wie Naturagart dachte ich schon.
Die schreiben doch in dem Prospekt nen Meter tief oder nicht ich meine kann doch da auffüllen mit Sand und Kies oder???

mfg Roeri

Hallo Mandy

ich schätze Deine Beiträge ! :oki

nur

ein paar Körbe auf "Hydro" gestellt :cool: "Pflanzenfilter" zu nennen ist ....

nicht richtig !

da gehört schon mehr rein !

die Stichworte sind u.a. :
bewachsener Bodenfilter
Rhizosphäre

mfG

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Roeri,

das ist aber dann schon eine ganze Menge. Wird aber sicher gehen(?).

Kies würde ich generell nicht nehmen, da dieser sehr verschlammt. Du siehst den Dreck zwar lange Zeit nicht, da alles in die Zwischenräume fällt. In einigen Jahren wirst auch mal den Graben reinigen müssen, was die Arbeit dann doch erheblich erschwert.

Gruß

Thomas

hallo

die Gefahr halte ich aus meiner Erfahrung für unbegründet

richtig betrieben entsteht kein Schlamm

mfG

Zuletzt bearbeitet:

Hey karsten, ein pflanzenfilter hat die aufgabe nährstoffe aus dem wasser zu ziehen und damit das algenwachstum einzudämmen. mehr nicht . . . außer vll. noch hübsch auszusehen. als ich meine bauvariante des pf in skizzen vorgestellt hatte war das das non plus ultra. ich möchte kein substrat mehr in einem pf haben. das wird eine keim- und dreckschleuder und kann fischen gefährlich werden. speziell in bakterieller hinsicht. ich sag nur gammelecken . . .

Hey karsten, ein pflanzenfilter hat die aufgabe nährstoffe aus dem wasser zu ziehen und damit das algenwachstum einzudämmen. mehr nicht . . . außer vll. noch hübsch auszusehen. als ich meine bauvariante des pf in skizzen vorgestellt hatte war das das non plus ultra. ich möchte kein substrat mehr in einem pf haben. das wird eine keim- und dreckschleuder und kann fischen gefährlich werden. speziell in bakterieller hinsicht. ich sag nur gammelecken . . .

Du verstehst mich nicht ! :heul

wenn ich "Gammelecken" mit anaeroben Zonen gleichsetzen darf ?

genau die werden für die vollständige Denitrifizierung (gleichgesetzt mit :
........Nährstoffe aus dem wasser zu ziehen und damit das algenwachstum einzudämmen.. . .
) gebraucht :lala

es gibt Sachen die muss man nicht neu erfinden :D;):cool:

mfG

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten