Pflanzenfilter

AW: Pflanzenfilter

Hallo Roeri,

zu den letzten Beiträgen kann ich nicht viel sagen, außer, dass es immer mehrere Systeme gibt, welche sicher auch funktionieren. Ich behaupte nicht, dass es nicht auch anders geht.


Was heißt eigentlich, Du hast den Pflanzenfilter schon gebaut? Ist schon Wasser drin oder könntest Du die Folie noch umklappen, die Tiefe verringern und den Graben dafür breiter machen? Hmh, ist natürlich auch wieder Arbeit....

Bei 90 cm Breite bleibt kaum Platz für den etwas tieferen Graben in der Mitte, welchen Du nachträglich oberhalb der Folie ohnehin nicht modellieren kannst (außer mit vermörteln).

Das Sediment, welches aus dem Teich gesaugt wird, soll ja im Filtergraben verbleiben. Dafür soll sich das Wasser langsam durch die verschiedenen Schichten des dicht bewachsenen Grabens (quasi) kämpfen. Zu empfehlen sind Pflanzen, welche keine Rhizome bilden, da dieses wieder die Reinigung in einigen Jahren erschweren wird.

Wie kommt Dein Wasser denn eigentlich in den Filtergraben (von oben oder durch einen Foliendurchgang)? Wird es am Boden Deines Teichs angesaugt, bzw. wo/wie läuft es am Ende des Grabens wieder ab?

Bei Schwerkraftabsaugung musst Du bedenken, dass der Wasserspiegel bei einem sehr langen dünnen Graben wahrscheinlich schon mehr als üblich absinkt.

Viel Erfolg

Thomas
 
AW: Pflanzenfilter

Da war noch die frage welche pflanzen. alles was du magst,mußt nur auf die wasser-/pflanztiefen achten. als gute nährstoffzehrer haben sich binsen, rohrkolben, sumpfiris, froschlöffel, kalmus und stachliger igelkolben bewährt. es gehen auch minze und brunnenkresse (wuchert gerne). das ist das was bei mir wächst . . .
 
AW: Pflanzenfilter

Hallo Roeri,
ich erlaube mir mal, eine Pflanzenliste anzuhängen. Ich habe die Datei schon mal gepostet, mit Hinweis auf die Quelle, wie z. B. http://www.bodenfilter.de. Diese enthält einige Anregungen, wie man den Filter bepflanzen könnte. Wenn Du die Liste beispielsweise mit Werners Pflanzenliste abgleichst :D, dann hast Du auch eine Artenbeschreibung, und bekommst eine gute Auswahl.
Schlag' mal ein paar Arten vor, die Dir gefallen, und Du wirst dazu passende Partner gesagt bekommen ;).
Mein BF/PF ¿ (Ironie) basiert auf Lava. Ich habe im ersten und zweiten Jahr einige der Pflanzen vermehrt, und war über die Verwurzelung derselben höchst verblüfft (30 cm sind "nichts").
 

Anhänge

  • Repopflanzen.xls
    28,5 KB · Aufrufe: 29
AW: Pflanzenfilter

[OT]
vBulletin-Systemmitteilung

Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen.
:shock

:ka gib bitte einfach "Schlammmangel" oben in die Suchfunktion ein

mfG[/OT]
 

Anhänge

  • Bild 14.jpg
    Bild 14.jpg
    44 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzenfilter

Hallo zusammen,

danke für Eure Anregungen und ein ganz grosses sorry das ich erst jetzt antworte hatte leider nie Zeit sorry.
Also ich werde denke ich die Variante mit den Töpfen wählen alleine der Aufwand wenn mal sauber gemacht werden muss ist geringer denke ich mal.
Kurzhals Du sagtest Deiner basiert auf Lava hört sich auch gut an.
Könnten wir eventuell mal Tel?? Wenn ja schicke mir mal bitte Deine Telnummer per PN.

mfg und Danke an alle nochmal:oki:oki:oki:oki:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten