Hallo an alle, die sich so enthusiastisch am Pflanzenlexikon beteiligen wollen!
Vielleicht sollte ich mich mal eben vorstellen: Ich bin Tina. Vor vielen Wochen, als Tommi noch der Admin des letzten Forums war, habe ich dort die Anregung ins Forum geworfen, ob nicht mal ein ordentliches Pflanzenlexikon ins forum gestellt werden sollte. Es kam zu keinerlei Resonanz im letzten Forum. Der einzige, der sozusagen positiv darauf antwortete, war Tommi, der die Idee für gut befand, nur keiner hat sie aufgegriffen. Daß meine Idee jetzt in diesem Forum so enthusiastisch und spontan aufgefriffen wurde, erfreut nicht nur mich, sondern logischerweise auch Tommi. Tommi hat ein paarmal daraufhin gedeutet, daß er "jemanden" hätte, der sich bereit erklären würde, dieses Lexikon aufzubauen. Ich schätze mal, er meint damit mich, weil die Idee letztendlich von mir stammt und er mich auch schon darauf angesprochen hat.
Daraufhin habe ich mich bereiterklärt, ein dementsprechendes Pflanzenlexikon aufzubauen. Über jede Mitarbeit würden wir uns natürlich sehr freuen. Ich habe diverse Fachliteratur zu Rate gezogen, bin also letztendlich davon überzeugt, einigermaßen Wissenswertes zu verbreiten. Allerdings muß ich zugeben, daß mein persönlicher Erfahrungsschatz nicht besonders weit reicht: Mein Teich existiert seit nunmehr 4 Monaten, so daß ich mich eigentllich zum Teichneuling, oder"Teichneubauer" bezeichnen würde. Nichtsdestotrotz habe ich es binnen kürzester Zeit, trotz "Teichbaufehler" geschafft, einen naturgemäßen Teich zu schaffen, der ohne irgendwelche technischen Vorrichtungen binnen eines knappen halben JAhres "Trinkwasserqualität" errreicht hat. Trinkwasserqualität deshalb, weil ich mich nicht nur an diesen seltsamen "Streifen" die es überall zu kaufen gibt, orientiere, sondern vor allen dingen an der Fauna, die in meinem Teich existiert. Wie ihr vielleicht wißt, gibt es sogenannte "Bioindikatoren", die auch ohne Streifen oder Tröpfchenmessung aussagefähiger sind. Dazu zählen vor allen Dingen Köcherfliegenlarven, die nur in der Gütequalität I vorkommen, und das ist nun mal Trinkwasserqualität, was mein Sohn und ich auch schon erprobt haben ohne anschließenden Durchfall. Daneben finde ich auch Teichdeckelschnecken, die sehen so aus wie Seepocken im Salzwasser( =Gütequal. II). (+ Frösche, Teichlurchlarven, Gelbrandkäfer- + Libellenlarven, Rückenschwimer, Egel, Asseln + etc.) Zu erwähnen sollten meine Teichfilter sein: Pflanzen und TEICHMUSCHELN. Nicht mehr und nicht weniger. Diesen Sommers haabe ich 6 Bitterlinge ausgesetzt, die für 60-100 Bitterlinge Nachwuchs gesorgt haben. Mein teich ist ca. 15-20 qm groß.
Die Vorschläge, die seitens der Forumsmitglieder zu lesen waaren, sind sehr vielversprechend. Was mir beispielsweise noch vorschwebte, war eine Verlinkung: z . B.. Lateinische Namen vs.. Deutsche Namen oder
Nährstoffarme vs.. nährstoffreiche Pflanzen oder eine Rubrik: "Insektenfreundllich". Insektenfreundlich fänd ich schon wichig. Oder Wuchernd vs. nicht wuchernd.
Was meint ihr denn dazu?
Liebe Grüße
Tina