AW: Pflanzenrätsel 2013
Hallo Wolfgang,
ich danke Dir für Deine Auflösung. Mittlerweile sind wir ja im Herbst, und werden kaum noch neue Pflanzen begrüßen dürfen.
Die erste Pflanze habe ich als "Australische Binse" (baumea articulata) bei Werner gekauft. Mich hat die Blüte auf dem dreikantigen Stängel fasziniert. Frosthärte und Ansprüche lasen mich hoffen, einen langjährigen Bewohner eingekauft zu haben.
Die zweite Pflanze habe ich als
Blutweiderich im Ausverkauf erstanden, wobei mir aber klar war, dass es keiner ist. Ich habe die Pflanze als "
Wasserdost" eingeordnet, es war mir gar nicht bewußt, dass mehrere "Eupatorium"-Arten in Frage kommen
.
Die dritte Pflanze ist auch eine klare Fehletikettierung gewesen, da sie als
Wasserminze "Mentha aquatica" angeboten wurde. Ich hielt diese Pflanze auch für englische Wasserminze (bzw. Hirschminze).
Die abgelichteten Pfeilkräuter sind wohl das "Sagittaria sagittifolia ssp leucopetala", also die asiatische Form des europäischen Pfeilkrauts. Dank Werner habe ich die Unterart wegen der gelben Blütenfarbe zugeordnet, da habe ich wieder was gelernt.
Das siebte Bild ist ein Begleiter einer von Werner gekauften
Schwanenblume. Ich dachte an "Eleocharis palustris", aber ich denke, Du hast Recht mit "ovata". Bei den dort angebotenen Simsen passt sie geradezu perfekt. Ich bin also absolut beeindruckt und sage nur - Respekt
!
Sollten mal wieder Fragen zum Einkauf von Teichpflanzen kommen, dann werde ich hieraus gerne zitieren. Ich bin schließlich auch ein Befürworter einer möglichst "naturnahen" Flora im Garten, von den anderen Fakten mal abgesehen.