Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pflanzenzone und Karpfen!

0815 Fischer

Mitglied
Dabei seit
26. Mai 2013
Beiträge
53
Ort
24878
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
8cbm
Besatz
Spiegelkarpfen 2x, Schuppenkarpfen 1x, 2x kois 15- 20cm, Goldfische und Rotfedern
Moin,

momentan habe ich ein Problem mit meinen Karpfen .

Unsere Pflanzenzone ist nicht abgeschottet vom eigentlichen Teich, sodass alle Fische dadurch schwimmen können und auch mal ein paar Blätter fressen dürfen. Das Problem ist jetzt bloß, dass die Karpfen das auch spitz bekommen haben und jetzt ziehen die Biester einfach mal ein ganzen Pflanzenpott mit Schilf in die Tiefe. Ich muss dazu sagen, dass der eine Spiegelkarpfen wohl seine 8 kg haben wird........ . Ist denen einfach langweilig oder haben die nur Hunger (sobald die Pflanze unten ist, ist sie auch im Karpfenmagen)? Die Karpfen bekommen speziell täglich Mais und Brot.... .

Nun die Frage: Wie kann ich am besten meine Pflanzenzone schützen? Einfach eine Art Mauer in das Wasser stellen, sodass zumindest die Karpfen nicht mehr durchkommen? Wenn, was für Steine?

Danke!
 
AW: Pflanzenzone und Karpfen!

Hi,
warum soll es dir besser gehen als anderen Karpfen / Koi Freunden ???
Bei mir ist es seit Jahren an der Tagesordnung, daß Pflanzen umgeschubst , ausgebuddelt und teilweise
gefressen werden. Ist halt ein Spiel gegen Langeweile .
Du kanns natürlich versuchen mit größeren Feldsteinen eine Grenze zu bauen, aber auch da schubsen
meine Koi teilweise solange dran rum, bis sie in die Tiefenzone abrutschen
 
AW: Pflanzenzone und Karpfen!

Moin Herr FISCHER!!
Es geht viel einfacher! Kennst Du so ne Gage vom Gewebeputz, schneide sie auf breite wie Du sie brauchst,ich kenne die Gegebenheiten nicht,
und sperre den Zugang für Deine Karpfen ab.
Mehr brauchst Du nicht machen,das Fixieren und haltern ist Dir überlassen,Steine ,Nägel, Draht
alle 30 cm sonst kippt sie um.

LG Ron!
 
AW: Pflanzenzone und Karpfen!


Hallo

Die Zone ist ca. 2.50m lang und 0.40m breit, wie ein Rechteck aufgebaut. Zugänglich von einer Längs- und einer Breitseite:shock. Aber das ist schonmal ein guter Tipp! Ist das bei Dir auch so?
 
AW: Pflanzenzone und Karpfen!

JAEIN!
Pflanzen leben bei mir am Teichrand sowie im Pflanzen-Klärteich. Natürlich schmatzen die Koi an den Pflanzen im Teich etwas herum, aber ohne nennenswerten Schaden zu verursachen.
Die Gaze ist gar nicht so schlecht für den Teich, einige Fehler lassen sich so mit leicht wieder ins rechte "Licht"bringen,und es ist eine einfache zu Lösung( ohne Mauer und so....).

Ach so wir tragen hier auch richtige Namen; der persönlichen Ansprache halber.Ich heiße ja auch nicht Samorai, sondern Ron.


LG RON!
 
AW: Pflanzenzone und Karpfen!

Wie wäre es hiermit? Dann würde ich einfach diese Ziegelsteine hinstellen, hochkant (und natürlich gedreht, nicht so wie auf dem Bild), mir damit eine Mauer machen und dann die flache Zone mit Unkrautvlies auskleiden und mit Teicherde auffüllen. Hört sich jetzt für mich wie ein Geistesblitz an, was meint ihr?

http://www.teich-forum.org/gallery/files/705-Uferzone.JPG
 
AW: Pflanzenzone und Karpfen!


Hallo Ron!

Den Beitrag hatte ich noch nicht gesehen, als ich meinen schon abgeschickt hatte wäre aber nett wenn du dich auch dazu äußerst.
Ich fahr morgen mal in den Baumarkt und schau mir die Gaze mal an Ist sowas teuer?
 
AW: Pflanzenzone und Karpfen!

Im Baumarkt ist alles etwas teurer, versuch es lieber bei Bauking, Raab-Kärcher oder anderen Bau-Zulieferer, oder frage Kumpels oder Nachbarn, so viel brauchst Du ja nicht.Eine Rolle hat 50 qm oder mehr, müßtest Du mal sehen wo Du am günstigsten fährst. Oder ein Bekannter bringt Dir etwas vom Bau mit, Maurer oder Maler, die verwenden sie.

LG Ron!
 
AW: Pflanzenzone und Karpfen!

Und was sagst du zu meiner "Idee"?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…