Pflanzenzone und Karpfen!

AW: Pflanzenzone und Karpfen!

So! Pflanzenzone umgebaut! Bin durch den Baumarkt gelatscht, auf der Suche nach Gaze und dann viel mir plötzlich ein Laubgitter für Dachrinnen ins Auge! http://www.pw-internet.de/images/cms/marley-laubschutzgitter02.jpg . Das Teil hab ich einfach unten mit Steinen beschwert und siehe da, es funktioniert! Die Karpfen schwimmen da nicht drüber, die Goldfische schon :) und es ist absolut Foliensicher, da Plastik.
 

Anhänge

  • 2013-06-28-326[1].jpg
    2013-06-28-326[1].jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 50
AW: Pflanzenzone und Karpfen!

Laubgitter, super Recherche :oki. Damit hast Du mir eine Menge Kopfarbeit abgenommen. Habe nämlich schon tagelang über eine Abgrenzung von Pflanzzone zur tiefen Zone nachgedacht, da es bei mir teilweise schnell steil nach unten geht. In der flachen Zone habe ich Bachlaufbahnen gelegt und kann das Laubgitter mit ein paar eleganten Nadelstichen "annähen".

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzenzone und Karpfen!

He Lucy!
Guter Gedanke aber Du solltest es irgenwie zum halten bringen.Wenn sich Algen in der Gaze anhängen wird sie doppelt so schwer und bricht unter der Last unweigerlich zusammen.
Ich habe so etwas noch nicht gebaut, aber als Neupflanzenschutz eine Gaze schon des Öfteren verwendet.
Die einfache Lösung ist ein Lattengestell vom Ufer her, wo Du die Gaze anbindest.
Das etwas schickere ist ein senkrechter Stab am Ufer mit einem Loch oben drin. Einen Aludraht
oben durch die Gaze gezogen und beides mit mehreren PVC- Schnüren verbunden, so wie bei einer Brücke mit Pylonen.
Mir ist noch was ganz anderes eingefallen, ein Fahrradschlauch, da ist die Rundung schon vorgegeben.
LG Ron!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzenzone und Karpfen!

So neue Nachrichten.....

Leider hat sich das Laubgitter langsam selbst ausgerollt :/ damit war der Schutzeffekt auch weg -.-. Jetzt hab ich mir einen kleinen Holzzaun gebaut, bloß das er wie ein L gebaut ist (also nicht wie ein normaler Zaun, den man reinkloppen müsste) auf der "langen Seite" von dem L leg ich wieder die Kiesel rauf und natürlich auch die Pflanzen und an dem kurzen Ende hab ich das Laubgitter angeschraubt....desweiteren habe ich an dem "langen Stück" eine Dampfsperre (aufm Bau gefunden, reißfester als Teichvlies meines Erachtens) angeschraubt, als Schutz für die Folie vor den doch recht spitzen Kieseln (ärgere mich, dass ich das beim ersten Versuch nicht gemacht habe.....irgendwie hab ich jetzt Bammel, dass die Kiesel mir Microlöcher in die Folie gemacht haben :/) Fotos folgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten