Pflanzkübel im Ufergraben

Frank 69

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1.50
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Geplant 6 - 8 Goldorfen
Hallo Teichfreunde

Hab mal eine Frage mein Ufergraben ist ca 40 - 50 cm tief, ich möchte da Rohrkolben und Riesenhechtkraut in 90L Mörtelkisten einsetzen. Riesenhechtkraut sollte auf 40cm tiefe stehen
wenn ich aber nun den Graben mit Erde fülle dann wäre das Rhk ja 40 cm unter der Erde, wäre es da angebracht in die Mörtelkisten nicht soviel Erde einzufüllen.
Danke im voraus für die Antworten.

AW: Pflanzkübel im Ufergraben

Hi Frank,

mein RHK ist auf ca. 30 cm Tiefe

(am rechten Bildrand zu finden :))

willst du das schöne RHK wirklich im Kübel einsperren :lala so schnell wächst das auch ned.

Für den Rohrkolben (Typha latifolia) ist das schon sinnvoll, die wachsen sonst wo sie wollen :D

Wenn du im Ufergraben auch mal ein paar Pfützen lässt wäre das für die Pflanzenvielfalt bestimmt von Vorteil (nicht komplett mit Erde/Lehm ausfüllen)

Hallo Frank.

Ich hatte auch im Ufergraben einen Bereich gelassen, der wie eine Art Miniteich war.
Dort stand u.a. das Riesenhechtkraut. Leider hat es einen Winter nicht überlebt... war wohl immer noch nicht tief genug. :traurig

Damit es frostfrei steht, muss es nicht 40 cm im Substrat stehen, sondern es soll 30 bis 40 cm Wasser über den Wurzeln haben, damit die nicht erfrieren!
Rohrkolben ist generell recht wanderfreudig und kommt dank Samen bei mir von ganz allein in den Ufergraben. Ich habe das Ausreisen mittlerweile ein wenig aufgegeben. Ich würde den da gar nicht freiwillig einsetzen.
Schau mal in meinen zweiten Teichbau... da siehst Du auch den Ufergraben mit "Loch".

Riesenhechtkraut ist bei uns nicht sicher winterhart. Alle paar Jahre kommt ein Winter mit Extremtemperaturen und das war es dann mit dem Riesenhechtkraut. Aus diesem Grund überwintern wir immer ein paar Pflanzen davon im Gewächshaus damit wir mit diesen den Bestand im Notfall neu aufbauen können. Die Pflanze ist aber so schön, dass sich der Aufwand lohnt.

Moin

Danke für die Antworten.

Mitch ich wollte auch nicht alles auf eine höhe auffüllen. Werde das RHK dann doch lieber frei einpflanzen. Hab mal ne Skizze von meinen Vorstellungen gemacht.

Sorry falsches Bild lade es nochmal hoch.

Pos 1 Da sollen Rohrkolben in die Kübel
Pos 2 Riesenhechtkraut
Rot Mörtelkübel
Blau Substrat

Es müsste doch gehen das ich von der höhe der Mörtelkästen schräg zur mitte der Ufergraben mit dem Substrat auf ca 10 -15 cm runter gehe. Da hätte ich dann auch verschieden Tiefe Pflanzzonen.

Annett ich hab schon viel über Rohrkolben hier gelesen bin da auch gemischter Gefühle aber ich brauch da Sichtschutz. ich hoffe das ich sie im Zaum halten kann.

Werner da gebe ich dir völlig Recht das sich der Aufwand lohnt ist wirklich eine sehr schöne Pflanze, und wenn sie es mal nicht schafft muss ich mir halt ne neue Kaufen.

Anhänge

• ufergraben 2.jpg
    ufergraben 2.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Frank,
warum setzt Du nicht den Rohrkolben ausserhalb des Ufergrabens, vor dem Zaun in
Wannen?
Platz genug hättest Du ja noch, vor allem hast Du dann im Ufergraben noch Platz für andere
Pflanzen.
Ich würde einfach 3 oder 4 Mauererwannen vor dem Zaun ebenerdig eingraben.

LG Markus

Hallo Markus

die müsste ich dann immer Giesen und ich bräuchte Sichtschutz in der Runden Form

Anhang anzeigen 99690

Dahinter sollen noch 1-2 Fargiesien hin.

Hallo Annett

Es geht um den hinteren bereich des Bildes, wollte da halt Rohrkolben und Reisenhechtkraut pflanzen und dann in den offenen Stellen noch 1-2 Fargesien auf die Wiese setzen.

Sichtschutz.jpg 

Reisenchinaschilf wäre auch eine alternative aber ich hab erstmal keine Lust mehr zu Buddeln wegen Rizonomsperre.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten