Pflanzkübel im Ufergraben

AW: Pflanzkübel im Ufergraben

Hallo Frank.

Ich empfinde den Ufergraben absichtlich so großzügig mit Rohrkolben zu bepflanzen irgendwie Verschwendung. :oops Schließlich schafft man da ein Milieu am Teichrand, dass man sonst nur selten im Teich hat, ohne grünes Wasser oder Fadenalgen zu bekommen.

Wenn Du das mit den Mörtelkübeln gut ausführst, wird er sich sicherlich nicht so arg ausbreiten, wie ohne.
Wie heißt es so schön?
"Des Menschen Wille, ist sein Himmelreich."
Im Endeffekt ist es Dein Teich und das Ergebnis muss Dir gefallen. :)

Hallo Annett

Ich will natürlich nicht nur die großen Pflanzen in den Ufergraben setzen, er soll in allen höhen und mit vielfalt bepflanzt werden, aber der Sichtschutz ist mir halt ein wenig wichtig.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Frank,
mein Riesenhechtkraut ist mir auch schon mal im Winter eingegangen.

Anstatt der Kübel mit Erde, würde ich eher "Bäckerkisten" mit Kies, Sand, Blähton... nehmen.
Erde geht gar nicht, wenn man kein total grünes Wasser haben will. (Ich habe das schon getestet :D)
Die Pflanzen stehen bei mir nun ohne oder nur mit Kies/Blähton im Wasser.
Die sollen sich ja die Nährstoffe aus dem Wasser holen und nicht aus der Erde. :kopfkratz

Hallo Jörg

Im Teich kommt alles nur in 0-4 mm Kies mit Lehm es geht um den Ufergraben geplant ist Mutterboden und oben drauf Blumenerde.

Frank,
Kies ist in Ordnung. :oki
Lehm nehme ich nun auch mit Sand nur für die Seerose.

Mutterboden oder Blumenerde (Auch Teichpflanzenerde) nie mehr.
So grün möchtest du es im Teich dann auch nicht haben. :D

Ich dachte auch mal die armen Pflanzen brauchen ja Erde.
Das war ein Trugschluss. :aua
Die holen sich schon das was sie brauchen aus dem Wasser.

Bevor du das machst, frag bei Werner (Nymphaion) mal nach.:lala

Reisenchinaschilf wäre auch eine alternative aber ich hab erstmal keine Lust mehr zu Buddeln wegen Rizonomsperre.

Moin Frank,
wirst doch nicht etwa schlapp machen....:zunge ...die paar Schippen noch oder später.

Könnte mir einen " Schilf-Hintergrund" als Sichtschutz sehr gut vorstellen - hätte auch mehr Teichfeeling. Ich werde bei meinem Anbau auch Rohrkolben im Teich mit Mörtelkisten ( Bäckerkisten wären natürlich besser aber woher nehmen ) setzen und evtl. befiltern. Rechts und links am Teichrandende kommt China-Schilf in Maurerbütten gesetzt.

Schönes ( arbeitfreies ? - wohl kaum ) Wochenende wünscht
Peter

Moin Jörg
Mutterboden oder Blumenerde (Auch Teichpflanzenerde) nie mehr.
So grün möchtest du es im Teich dann auch nicht haben. :D

Ich dachte auch mal die armen Pflanzen brauchen ja Erde.
Das war ein Trugschluss. :aua
Die holen sich schon das was sie brauchen aus dem Wasser.

Bitte sei so gut, und lies mal in den Fachbeiträgen oder bei NG, was genau ein Ufergraben ist. :augenbraue

Ufergräben gehören voller Mutterboden (Keine Teicherde! Keine Blumenerde! Kein Organisches Material!), sind nur über die Ufermatte mit dem Teich verbunden und tragen bei richtigem Anlegen (Niveau, Überläufe) auch keine Nährstoffe in den Teich, weil sie das Wasser kontinuierlich vom Teich abziehen. Sie sind ein gewünscht nährstoffreiches Feuchtbeet(oder eben auch mit Wasserüberstau), in welchem man nährstoffhungrige Pflanzen setzen kann, die im Teich nur mickern/eingehen würden.
Bäckerkisten sind etwas für einen Bodenfilter/Pflanzenfilter. In einem Ufergraben bringen die rein gar nix, da die Pflanzen durch die Löcher durchwurzeln und dann mit der umliegenden Erde einen Klumpen bilden würden, den keiner mehr ohne Gewalt heraus bekommt.

Moin Ihr Lieben

Jörg wie ich schon beschrieben hab, es kommt mir keine Erde in den Teich ich spüle sogar die Pflanzerde der Pflanzen vorher ab, hab das mit Nährstoff arm und reich schon verinnerlicht.

Peter schlapp noch nicht aber so langsam zahl ich an meinen Körper zurück der rechte Elenenbogen will nicht mehr so wie ich möchte :( Aber ich will nicht jammern weiter gehts und die Umgebungsgestaltung hat auch noch ein wenig Zeit.

Annett also keine Schicht Blumenerde auf den Mutterboden im Graben, dachte wegen der Nährstoffe wäre das besser. Im Fachbericht Ufergraben und Uferwall hier im Forum schreibt StefanS das man da Humus und Pflanzerde einfüllen kann und sogar Düngen ist von Vorteil. Es soll ja ein reiner Pflanz- und kein Filtergraben werden.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Frank.

Ich habe den Fachbeitrag jetzt nicht im Kopf, aber jegliches organisches Material wird Dir durch den Luftabschluss anfangen zu gammeln und das macht die Pflanzenwurzeln kaputt.
Schlichtweg den Mutterboden, den Du beim Teich ausheben (hoffentlich) erhalten hast, dort wieder einbringen. Wir hatten zu wenig brauchbaren Mutterboden an der Teichbaustelle und haben dann notgedrungen zugekauft.

Gegen zusätzliches Düngen (mineralisch) ist m.M.n. nichts einzuwenden. Aber guter Mutterboden macht das eigentlich in den ersten Jahren völlig überflüssig - so meine Erfahrung.
Übrigens kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Rohrkolben so dicht und hoch wachsen sollen wie Riesenchinaschilf. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Hi Annett

Das mit dem gammeln leuchtet mir ein, also keine Blumenerde um so besser (günstiger), hab noch 3 Große berge Mutterboden hab nähmlich alles aufgehoben :oki muss ja noch viel ausgleichen und mein Schatz (mal großes Lob für Ihre gedult mit mir) bekommt ja auch noch ihr Hochbeet. Riesenchinaschilf deckt natürlich besser ab, deshalb will ich erstmal schauen wie alles wächst und dann im nachhinein ihm Hintergrund große Pflanzen ausserhalb des Teiches setzen, Riesenchinaschilf ist da auch in der engeren Auswahl.

So muss jetzt erstmal auf Arbeit.....:engel

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten