pH senken und KH erhöhen

Eve

Mitglied
Dabei seit
26. März 2021
Beiträge
255
Ort
Freilassing
Rufname
Eve
Teichfläche ()
110
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
100000
Besatz
11 Butterfly Kois, die gerade Nachwuchs bekommen haben...
Hallo!
Mein Teich hat gerade pH 8,5 (war bei 9! Aber Zitronensäure will ich nicht mehr einsetzen), bei niedrigen KH und GH (jew 4 und 6).

Gibt es natürliche Wege, das Wasser pH Richtung 7 zu drosseln, dabei aber auch die KH zu erhöhen?
Langfristig ist eine effizientere Filterung die Lösung, doch könnte ich schon jetzt etwas machen? (Nach Kalzium Chlorid Gabe, zusammen mit Zucker, ist es besser geworden, vorher waren KH und GH noch niedriger (jew 3 und 2).

Doch ich fürchte,dass es mit mehr Kalzium oder Sodium bikarbonat wieder alkalischer wird.

Weiß jemand Rat?
Rüdiger @Rhz69 ?

Ps. Luftpumpe werden wir ein paar Tage ausschalten, aber wenn es wieder wärmer wird, muss es wieder laufen > weniger CO2> alkalischer.
 
Zuviel Sonne oder zuviel Belüftung werden wohl die Ursache sein, bzw. zu wenig Fisch.
 
Hallo Eve,

ich hab mal versucht, den Status zu verstehen. Du hast jetzt vermehrt Unterwasserpflanzen drin, bzw. auch die Algen brauchen zum Stickstoffabbau sehr viel CO2. Calciumchlorid und Bicarbonat erhöhen den pH eigentlich nicht, allerdings, wenn dann die biogene Entkalkung einsetzt schon.
Kurzfristig hilft da Zucker, das wären aber über ein paar Tage die 180 g täglich.
Ich nehme an, du hast viel Schlamm rausgeholt? Der würde für CO2 sorgen.
Sowohl Schlamm als auch Zucker benötigen aber Sauerstoff, um CO2 zu binden. Also, wenn, dann morgens den Zucker rein.
Hast du mal Sauerstoff gemessen?
Ein weiterer Grund für grün und trüb bei niedrigen/nicht vorhandenem Stickstoff (NH4, NO2, NO3) kann Kalium sein. Gibt es da Angaben auf dem Futter?
Weißt du den K Wert vom Nachfüllwasser?

Viele Grüße
Rüdiger
 
Vielen Dank für deine Antwort, lieber Rüdiger!
Pflanzen sind mehr (gerade vor Wochen sind über 100 dazu gekommen), aber für die Teichgröße noch zu wenig.
Schlamm ist noch genügend da (wir haben minimale Mengen rausgeholt).
Sauerstoff habe ich nicht gemessen, die Belüftung ist allerdings ca 6 Stunden am Tag gelaufen.
Ich werde morgen früh Zucker dazu geben. Gerade habe ich pH 9 gemessen :argh

Beim Fischfutter fehlt Kalium (Phosphor 1,2 %, Calcium 1,1 %, Natrium 0,1 % ), aber wir füttern ganz wenig derzeit, wegen des Wasserproblems.
Calciumchlorid und Bicarbonat würde ich nur wegen der Härte dazu geben, und die würden helfen, den pH zu stabilisieren, aber beim aktuellen pH hätte ich Angst vor einem weiteren Anstieg, wenn ich Calciumchlorid und Bicarbonat dazu gebe?
Ich fürchte, dass die biogene Entkalkung die Wurzel des Übels ist: wir haben extrem viele Schwebealgen. Nur den alkalischen pH kann ich mir trotz Algen nicht erklären
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zuviel Sonne oder zuviel Belüftung werden wohl die Ursache sein, bzw. zu wenig Fisch.
Ja, zu wenig Fisch als Ursache würde mir gut gefallen :)
 
Biogene Entkalkung:
NaHCO3 (pH 6.5 puffer) —> Na2CO3 (pH 10,4 puffer) + CO2( wird verbraucht)
Bicarbonat —> Carbonat. Kohlendioxid

Na2CO3 reagiert mit CaCl2 zu Kalk und fällt aus. Um das zu verhindern braucht es CO2.
Mit dem CO2 bauen die Algen ihre Zellen auf, dann bleibt der Carbonatpuffer bis pH 10 über. Die Algen erhöhen also letztendlich den pH.
Hast du den pH mal morgens und abends gemessen?
Ich kenne mich mit den Fischen nicht so aus, 1.5% Phosphor ist für den Teich relativ heftig. Wenn die Fische den wieder ausscheiden freut sich die Alge.

Gruss
Rüdiger
 
Algen erhöhen tagsüber den pH Wert und nachts fällt er wieder.

Kalium steht wahrscheinlich nur nicht in der Deklaration, wird aber normalerweise im Futter sein.

Mit Zucker hatte ich persönlich schlechte Erfahrungen.

Viele Grüße,
Frank
 
Dankeschön euch beiden!
pH ist bei uns ziemlich durchgehend alkalisch, tendenziell abends noch schlechter (zB gestern Abend 9, heute früh 8,7).

Rüdiger, lieben Dank für die Erklärung der Zusammenhänge. Jetzt habe ich es sogar kapiert, ob ich es mit merke ist eine andere Sache, aber zumindest ist nur klar,dass Algen nicht nur ein optisches Problem sind :)

Frank @Mushi was ist deinem Teich mit Zucker passiert?
 
Die Bakterien, sich aufgrund des Zuckers vermehrt haben, waren wohl Konkurrenten zu den Nitrifikanten, so dass Nitrit anstieg.

Wenn Dein Profil noch aktuell ist, dann sind es 22 Koi auf 100.000 Liter? In dem Fall wäre alles korrekt, da Du zu wenig CO2 Erzeuger (Fische) im Teich hast.

Viele Grüße,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Konkurrenz kann sich auch gut um den Sauerstoff drehen. Wenn der fehlt hakt es auch bei den Nitrifikanten. Da gehe ich bei Eve eher davon aus, dass es nicht so das Problem ist.
 
Hi Eve,

Ich habe exakt das gleiche Problem wie Du. Rüdiger @Rhz69 hat mir seinerzeit auch mit sehr wertvollen Tipps weitergeholfen. Ich habe meine Erfahrungen in diesem Tröt zusammengefasst:


Jeder Teich ist anders, da hilft nur ausprobieren und rantasten. Bei mir hat das mit dem Zucker ganz wunderbar funktioniert, von daher kann ich diesem Tipp wärmstens empfehlen.

Viel Erfolg :zufrieden2
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten