pH senken und KH erhöhen

Ok, die Konkurrenz kann sich auch gut um den Sauerstoff drehen. Wenn der fehlt hakt es auch bei den Nitrifikanten. Da gehe ich bei Eve eher davon aus, dass es nicht so das Problem ist.
Wenn Sauerstoff fehlt, dann bekommen zuerst die Fische Probleme. Bakterien kommen mit deutlich weniger Sauerstoff aus. Davon abgesehen ist mit 150 l/min Luft auf 60 m³ Teich genügend Sauerstoff vorhanden. Was könnte noch eine Ursache sein?
 
Hallo Mushi,
Bei uns in den Chemiekläranlagen wird Zucker oder auch Alkohol nicht gerne gesehen, weil die Bakterien sich darauf stürzen und dann das fiesere Zeug nicht mehr abbauen. Als Konkurrenz zum Stickstoffabbau kenne ich es nicht, kann mal nachfragen.
Andere Möglichkeit wäre dein hoher Nitratgehalt (Ich glaub, das hast du mal geschrieben) Es gibt auch Bakterien, die den Sauerstoff aus dem Nitrat holen, um Zucker zu verbrennen. Sind aber eher die anaeroben.

Ist eher laut gedacht
Gruß
Rüdiger
 
Liebe Jessy, deine Erfahrungen sind ganz wertvoll für mich!
Dankeschön für den Link. Ich hatte mittlerweile vergessen, wie ähnlich unsere Teich Lage ist. Es ist ein Geschenk, mich an deine Geschichte orientieren zu können!
Nach der heutigen Zucker Gabe hat sich nichts verändert, werde es weiter versuchen und testen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Bakterien, sich aufgrund des Zuckers vermehrt haben, waren wohl Konkurrenten zu den Nitrifikanten, so dass Nitrit anstieg.

Wenn Dein Profil noch aktuell ist, dann sind es 22 Koi auf 100.000 Liter? In dem Fall wäre alles korrekt, da Du zu wenig CO2 Erzeuger (Fische) im Teich hast.

Viele Grüße,
Frank
Mittlerweile sind es nur noch die Hälfte, wir haben uns von Einigen getrennt, mit dem Ziel, den Teich zu entlasten.
Mehr Fische hieße aber auch mehr Abfall und andere Probleme:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, es kommt darauf an, welche Filtration vorhanden ist und was sie leisten kann. Weniger Fische entlastet das System und erhöht den pH-Wert.

Ins Wasser kommt CO2 hauptsächlich durch Fische. Mit wenig CO2 hast Du einen hohen pH-Wert. Was Du misst, ist deshalb plausibel.
 
Nach der heutigen Zucker Gabe hat sich nichts verändert, werde es weiter versuchen und testen
Dranbleiben :shy
Ich habe am 3. Tag (wie bei so vielen Dingen :totlach) eine Änderung nach unten messen können. Immer schön weiterfüttern.
Ich war auch beim Abwiegen nicht zimperlich, getreu dem Motto "viel hilft viel". Da waren es auch schon mal an die 80 g anstatt 60 und geschadet hat es nicht.

Das wird schon :like:
 
Dankeschön für deine Motivation Jessy!
Jeden Vormittag gebe ich um die 180 Gramm, Wir haben nicht mehr 9 erreicht, auch abends sind wir darunter (8,5/8,7). :engel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten