Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

PH Wert hoch

Marly

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,35
Teichvol. (l)
10 m³
Besatz
6 Koi und 1 Stör
Hallo,
ich habe heute meinen PH-Wert gemessen,und war erschrocken das dieser
"9,22" betrag, da ein Messfehler eigentlich ausgeschlossen ist frage
ich Euch wie das kommen kann?

Ich wäre euch Dankbar für eine Antwort oder Link
MfG Dirk

AW: PH Wert hoch

Hi,

ein Messfehler muss nicht ausgeschlossen sein. Die zwei Stellen hinter dem Komma lassen auf eine digitale Anzeige schließen, das garantiert aber noch lange keine Messgenauigkeit.
Mit was für einem Gerät und zu welcher Tageszeit wurde denn gemessen und wie hoch ist die Karbonathärte?

Ansonsten schau mal hier:
http://www.aquamax.de/HG11UG05.htm

Hallo Rainer,
wie Du richtig erkannt hast, ist es ein elektron.Messgerät. Ich habe vor den Messungen das Gerät kalibriert, danach habe ich mein Trinkwasser PH-Wert 7,49 mein Brunnenwasser PH-Wert 7,21 gemessen ,mein PH-Wert von Brunnen und Trinkwasser stimmen mit den letzten Larborwerten die ich habe machen lassen überein.

MfG Dirk

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt fehlt nur nochTageszeit und Karbonathärte, dann wissen wir mehr.

Entschuldigung
Die Tageszeit war 18:00Uhr der KH-Wert lag bei 8 und der GH-Wert lag bei 21
für die beiden letzten Werte würde ich keine Garantie übernehmen.

MfG Dirk

Hi Dirk,

natürlich kann im Verlauf des Tages bei hoher Sonneneinstrahlung der ph-Wert durch die Assimilation(CO2-Verbrauch) der Pflanzen gewaltig in die Höhe gehen. Bei kh 8 würde aber bei dem gemessenen ph-Wert überhaupt kein CO2 mehr vorliegen, deshalb zweifle ich die Messung schon ein wenig an. Deutlich über 8 ist aber durchaus drin, auch in der Natur. Es müssen nur noch ein paar kräftige Pumpen, Filtergeplätscher, Springbrunnen und andere wasserbewegende und CO2 austreibende Teile dazukommen, dann kann das schon vorkommen.

Ein paar weitere Angaben und Fotos zum Teich wären bei der Beurteilung hilfreich.
Ansonsten Fische beobachten. Wenn die sich normal verhalten, besteht kein Grund zu übereilten Maßnahmen.

Hallo Rainer,
meine Kois und mein Stör fühlen sich optisch wohl,aber meine sämtliche Grasähnlichen Pflanzen gehen ein,wobei die Lilien richtig aufblühen(breitblätterige Pflanzen).
MfG Dirk

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann dir, wenn ich mal Zeit habe einen Großbrief voll mit Erlenzäpfchen und Walnussbaumblätter schicken....tu dann 40 Erlenzäpfchen und 15 Wallnussbaumblatter rein und miss nach 24h nochmal nach.....ich sag dir......die Dinger wirken ware Wunder.

Danke für Deine Anwort Kareem.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…