PH Wert hoch

AW: PH Wert hoch

Hi,

bei 10.000l Wasser, 8°kh und 40 Erlenzäpchen kannst Du aber lange auf das Wunder der ph-Senkung warten.
Dafür sollte man dann schon eine komplette Erle im Teich versenken:lala

Ich hab da mal ne Frage, sollte man bei PH über 9 nicht langsam etwas unternehmen ???? So Wasserwechsel oder so ?

Hi Uwe,

Wasserwechsel sind nie schlecht, Teich abschatten dürfte auch helfen den ph-Wert in Grenzen zu halten.
Auf jeden Fall Fische genau beobachten und evtl. mit anderem Gerät oder Tropfen nochmals messen

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
habe heute einen Teilwasserwechsel gemacht ca.50%,danach habe ich den
PH-Wert nochmal gemessen er lag dann bei 7,6,wobei die Ursache mir immer
völlig unklar ist.:kopfkratz
MfG Dirk

Ups...10000???
Man sagt 1 Erlenzäpfchen auf 10 Liter....das macht dann...1000 Zäpfchen???
Naja...ich lass mir was einfallen....melde mich dann.
PS: Da gibt es ein tolles und günstiges Aquarienprodukt auf Weistorfbasis....frag mal im Aquaienhandel nach TORUmin von T.....e.....t....r......a (wollte keine Werbung achen) ....habs selber schon benutzt.

Hi Kareem,

Da gibt es ein tolles und günstiges Aquarienprodukt auf Weistorfbasis....frag mal im Aquaienhandel nach TORUmin von T.....e.....t....r......a (wollte keine Werbung achen) ....habs selber schon benutzt.
Da ist ungefähr soviel Torf drin wie im Spaghettieis Nudeln drin sind :lala
Genau wie in Eichenextrakt und ähnlichen Produkten ist eine Menge Phosphorsäure enthalten. Die säuert natürlich kräftig an, da die kh zerstört wird. Gleichzeitg steigt aber der Phosphatgehalt, einfach mal nachmessen ;)

Hallo,
meine Überlegung ist ob vielleicht meine Filteranlagezu klein ist,die Filter sind
ein Oase Druckfilter (Filtoclear 11000)nachgeschaltet ist ein Oase Durchlauffilter (Biotec 5.1) ,betrieben werden die beiden Filter von einer
Pumpe mit ca.6m³/h .

MfG Dirk

chromis schrieb:
Hi Kareem,

Da ist ungefähr soviel Torf drin wie im Spaghettieis Nudeln drin sind :lala ******
Genau wie in Eichenextrakt und ähnlichen Produkten ist eine Menge Phosphorsäure enthalten. Die säuert natürlich kräftig an, da die kh zerstört wird. Gleichzeitg steigt aber der Phosphatgehalt, einfach mal nachmessen ;)
Habe leider keinen Test, also kann ich dass niht bestätigen.:p
PS:***** Ne dann guck mal in die Inhaltsstoffe...und wie erklärst du es dir, dass das Wasser schwarzwasserähnlich bersteinfarben wird???Reiben die da Nudeln und Spaghettieis rein???

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

schau mal hier:
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/WasserchemieAufbereitungsmittel/Torumin
Natürlich können da irgendwelche Farbstoffe drin sein, deren Ursprung im Torf liegt.

Alle Produkte die im Handel sind und den ph-Wert effektiv senken, enthalten Mineralsäuren(Posphor- und Salzsäure). Diese Säuren zerstören die kh und dadurch sinkt der ph-Wert.

Andere Mittel, die nur natürliche Extrakte aus Torf, Erlen oder Seemandelbaum enthalten(zB. Dennerle TR7) haben kaum Auswirkungen auf den ph-Wert.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten